[erledigt][S] Hitzebeständiges Klebeband

Hallo allerseits!

In dem neulich gezeigten Filmchen wird ein hitzebeständiges Klebeband gezeigt. Kann mir jemand sagen, wie das heißt? Bei Richelt und Cnrad habe ich zwar massenweise Isolierband gefunden, aber nicht dieses.

Vielen Dank vorweg!

Gregor

das müsste eine Kaptonfolie sein.

Gibts z.B. bei RS oder bei Ebay in vielen Varianten

Kapton Polyimide – Wikipedia
Grüße Uwe

Wenn du das Zeug in Deutschland irgendwo bekommst, dann zum Preis von Blattgold! :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Guck mal beim freundlichen Chinesen, bei Aliexpress, Dealextreme o.ä.
Ich habe eine Rolle mit 10mm Breite für unter 5€ inklusive Versand dort bekommen. Das Zeug ist irre haltbar. Sogar in einem Lichtbogen verkohlt es nicht, sondern zersetzt sich in gasförmige Abprodukte. Ich kannte das Zeug von Arbeit. Bei Testwafern haben die Entwicklungsing.'s damit einzelne Chips abgeklebt, um ein Vorher/Nachher zu haben. Das Tape widertstand sogar einigen Minuten Plasma!
Fertige Wafer wurden mit einem Poyimidlack hermetisch versiegelt. Wenn der aus irgenwelchen Gründen wieder runter mußte, dauerte das im zweistelligen Minutenbereich, normale Lackmasken waren in einem Zehntel der Zeit im Sauerstoffplasma entfernt :smiley:

Im 3D Druck Bereich wirds auch verwendet, 240° über mehrere Stunden permanent.

Vielen Dank!

Gruß

Gregor

nix_mehr_frei:
Wenn du das Zeug in Deutschland irgendwo bekommst, dann zum Preis von Blattgold! ...

Uh. Das Zeug ist echt teuer. Mir ist beim Querlesen des Wikipedia-Artikels allerdings aufgefallen, dass Kapton eine Marke von DuPont ist, die nächstes Jahr 20 Jahre alt wird. Ich vermute, dass es das Zeug nach dem Auslaufen von DuPonts Patent erheblich billiger geben wird.

Gruß

Gregor

zB: auf Amazon
Kapton 50mmx33m EUR 6,98+ EUR 3,00 Versandkosten
Panzerband 50mmx50m EUR 7,46 + EUR 2,99 Versandkosten

Kommt mir nicht sooo viel teurer vor. Nur 40% teurer. Für ein Klebeband auf dem man Würstchen braten könnte finde ich das nicht überteuert.

Grüße Uwe