[erledigt][S] Infos f. neues Vorhaben

Hallo zusammen!

Demnächst möchte ich ein neues Vorhaben starten: Ein Labornetzteil mit zwei Ausgängen (jeweils 0-30 V/3 A). Dafür habe ich einen alten Trafo (aus einem Hifi-Verstärker), weitere Teile sind entweder schon unterwegs zu mir oder werden demnächst bestellt. Es eilt nicht die Bohne.

Was das mit Arduino zu tun hat? Statt für die Ausgänge separate LED-Anzeigen (Spannung) und Zeigerinstrumente (Strom) anzuschaffen, soll ein Arduino mit einem oder zwei kleinen OLED-Display(s) ran. Der soll nicht nur anzeigen können, was auf den Ausgängen gerade los ist, sondern auch den Regelkram übernehmen.

Vorweg möchte schon einmal nützliche Infos sammeln. Kennt jemand besonders nützliche Seiten mit verständlichen Inhalten? Ich meine den Leistungsteil. Ich bin kein Elektroniker.

Gutes Neues allerseits!

Gregor

Hallo,

wenns fertig ist stellste das vor. :slight_smile:
Regelung im Sinne von das der Arduino die gewünschte Spannung und Strom konstant hält? Ich denke das ist sehr anspruchsvoll.

http://www.mikrocontroller.net/topic/384255?goto=new#new

Ich würde “nur” mit dem Arduino den Sollwert vorgeben und den Istwert messen und Regelung die Hardwareschaltung machen lassen. Vielleicht ist es auch einfacher als das was man so liest. Keine Ahnung. Nur rein von meiner Überlegung her, geht viel wertvolle Regelzeit verloren, wenn man erst Werte einlesen muß und neue berechnen. Allein zwischen beiden Extremfällen Kurzschluss und keine Last muß er sofort reagieren können ohne das die Spannung schädliche Werte erreicht. Da sollte man sich vorher nochmal in Ruhe weiter belesen.

Doc_Arduino:
… Ich denke das ist sehr anspruchsvoll. …

Danke für die Infos! Wenn das sehr anspruchsvoll ist, kann ich meine Inkompetenz ein bisschen verringern. Das ist okay :slight_smile:

Gruß

Gregor

Hallo,

ich möchte dich davon auch auf gar keinen Fall abhalten.

Hallo nochmal!