[erledigt][S] Schaltungen f. Netzteil u. Signalgenerator

Hallo zusammen!

Da mein aktuelles Gebastel ins Endstadium eingetreten ist, ist es an der Zeit mich um das nächste Vorhaben zu kümmern: Ein einfaches Labornetzgerät mit Signalgenerator.

Mit „einfach“ meine ich, dass es lediglich kurzschlussfest sein soll. Features wie Strombegrenzung sind nicht nötig. Den Signalgenerator möchte ich auf Arduino-Basis bauen. Für beide Teile suche ich noch nach Schaltungen:

• für den Leistungsteil des Netzgerätes brauche ich eine Schaltung, die einfach nachzuvollziehen ist und die mit wenigen Teilen auskommt. Meine Suche im Netz war leider erfolglos – ich habe nur Schaltungen gefunden, die sich in Featuredingen anscheinend gegenseitig überbieten wollen (dementsprechend viele Teile, komplizierter Aufbau usw.). Ich möchte lediglich das, was vom Trafo geliefert wird (und bereits gleichgerichtet sowie mit dicken Elkos zur Glättung ausgestattet ist) von 0-30 Volt regeln können (bei max. 3 A). Mehr als Kurzschlussfestigkeit muss das Ding nicht können.
  • für den Signalgenerator suche ich nach einer Schaltung, die mir dabei hilft, mit einem Arduino (Nano) Signale von sagen wir 50-5000 Hz mit unterschiedlichen Wellenformen zu erzeugen.

Für die Anzeige von Werten habe ich ein Mini-Display eingeplant. Das soll am Signalgenerator-Nano hängen und anzeigen können, was auf den Ausgängen des Netzteils gerade los ist und ansonsten als Anzeige für den Signalgenerator dienen (anzeigen, welche Wellenform/Frequenz gerade eingestellt ist ...).

Kann jemand mit hilfreichen Infos oder Links ins Netz dienen?

Vielen Dank vorweg!

Gregor

Für den Funktionsgenrator suche mal nach XR2206 :wink:

nix_mehr_frei:
Für den Funktionsgenrator suche mal nach XR2206 :wink:

Danke für den Hinweis! Was ich gefunden habe, enthält einen Haufen interessanter Schaltungen.

Gruß

Gregor

Hallo Gregor,

kurz bevor ich mit meinen 32-Bit Versuchen angefangen habe - hatte ich mich ebenfalls mit Wavegeneratoren befasst. Hierzu hatte ich den TLC 7524 IN eingesetzt. Mit diesem DA-Wandler konnte ich aus dem Arduino die feinsten Wellenformen erzeugen. Egal ob Rechteck mit verschiedenen Pulsweiten, Sägezahn mit steigender oder fallender Flanke, Treppensignale - was auch immer. Schau dazu aber eventuell auf nachfolgende Seiten. Dort sind einige Hinweise enthalten wie das Teil korrekt zu beschalten ist. Maximale Oberfrequenz habe ich noch nicht getestet, und das ganze kommt mit 5V aus und kann zur Not sogar aus einem Tiny 2313 gesteuert werden.

Viel Erfolg
Rudi

Moin,
zum Thema Netzteil:
schau Dir mal die Grundschaltungen in den Datenblättern vom
L200 ( Strom und Spannung einstellbar )
LM317 ( Spannung einstellbar )
LM350 ( Spannung einstellbar, 3 Ampere )
an.

Zum Thema Signalgenerator:

Gruss
Kurti

Hallo,

von Analog Devices wird auch gern verwendet wie man so liest. Das Web ist voll davon.
http://www.mikrocontroller.net/articles/DDS

Einfaches Netzteil, dann würde ich erstmal einen regelbaren Spannungsregler vorschlagen. Mußt nur den Kühlkörper groß genug dimensionieren und die Eingangsspannung so gering wie möglich halten. Kannst ja mal schauen obs bei ebay einstellbare DC/DC Wandler gibt mit den Wunschwerten.

Hallo nochmal!

Danke für Eure Hinweise! Da sind wieder einmal eine Menge schönster Bastelsachen dabei!

Gruß

Gregor