(Erledigt) USB Microbuchse austauschen

Hallo,

kennt jemand folgendes Teil oder hat es griffbereit ? Battery Expansion Shield 18650 V3 inkl. USB Kabel – AZ-Delivery

Folgender Hintergrund, ich habe für die Enkelchen eine TonuinoBox gebaut und das obige Teil als Stromversorgung verwendet. Dabei habe ich das Teil so in das Gehäuse eingebaut das man durch die Rückwand den Aku über die USB Micro Buchse auf der Platine laden kann. Nun hat sich leider nach einiger Zeit die USB Buchse von der Platine gelöst :sleepy: Ist halt etwas zu pimpfig für schlanke Kinderhände. Nun ist es leider so das sich das Teil bei den Enkeln 550 Km entfernt befindet, kann also im Moment schlecht mal was nachsehen .

Beim nächsten Besuch wollte ich an geeigneter Stelle auf der Platine zwei Drähte anlöten und eine 2,5mm Hohlbuchse in das Gehäuse bauen und dann darüber laden. Ich denke das sollte eigentlich möglich sein. Ich muss mir dann mal die Steckerbelegung für USB Micro raussuchen damit ich weiß was +/- ist , messen geht ja schlecht.
Oder hat da jemand ernsthafte Bedenken ?

Heinz

Ich nicht, hab aber Deine Lösung:

Brauchst Du nicht.

Aufbau und Funktionsweise:
https://www.electroschematics.com/battery-shield/

Deine Lötkünste:
An S1 +USB an GND einfach GND.

Fettig.

1 Like

Hallo super , das Bild sagt eigentlich alles aus danke.
Heinz

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.