[erledigt] Welches Debian für aktuelle Arduino-IDE?

Hallo allerseits!

Ich möchte ein älteres Notebook einrichten, damit mein Neffe es für die Arduino-Programmiererei benutzen kann.

Fest steht, dass irgendein Debian-Linux drauf soll. Nur: Welches? Kann mir jemand sagen, welches Debian ich installieren muss, damit die aktuelle Arduino-IDE darauf läuft? Läuft die aktuelle IDE auch unter Lenny (Debian 5)?

Vielen Dank vorweg!

Gregor

PS: Ich muss jetzt dann zur Primatenparty, die jeden Samstag steigt (Darten mit Freunden). Hier werde ich wohl nicht vor Sonntagmittag wieder zum Lesen kommen.

Hallo,

"Lenny" ... das ist doch horn alt, das weis selbst ich. :slight_smile:
Kennst du dich mit Linux schon aus oder nicht?
Als Einsteiger würde ich nicht gerade das nackte Debian verwenden.
Das Arduino Paket sollte eigentlich in jeder Software-Paketverwaltung dabei sein.
Dabei werden auch Paketabhängigkeiten geprüft. Java zum Bsp.
Ob es immer die aktuelle Version ist steht auf einem anderen Blatt. :frowning:

Doc_Arduino:
"Lenny" ... das ist doch horn alt, das weis selbst ich. :slight_smile:
Kennst du dich mit Linux schon aus oder nicht?
Als Einsteiger würde ich nicht gerade das nackte Debian verwenden.
Das Arduino Paket sollte eigentlich in jeder Software-Paketverwaltung dabei sein.
Dabei werden auch Paketabhängigkeiten geprüft. Java zum Bsp.
Ob es immer die aktuelle Version ist steht auf einem anderen Blatt. :frowning:

Danke für die Hinweise :slight_smile: Ich selbst kenne Linux seit Kernel 2.0.19

Mein Neffe ist Linux-Neuling und Windows-angeseucht.

Da mir eingefallen ist, dass ich eine qemu-VM habe, in der ein altes Lenny läuft, werde ich mal sehen, was damit geht.

Gruß

Gregor

Falls die Arduino-IDE nicht läuft, dann wirf mal nen Blick auf Atom.IO/PlatformIO. Ist ne nette Kombi, die ich hier nutze.

gregorss:
Danke für die Hinweise :slight_smile: Ich selbst kenne Linux seit Kernel 2.0.19

Hallo,

dann weis ich manchmal wirklich nicht warum du dann überhaupt fragst. Immer diese ständigen Kurzfragen um andere Leute zu beschäftigen. Am Ende war die Mühe anderer immer umsonst.

Muss es Debian sein. Ich habe auf unserem Netbook (6Jahre alt) . 2GB Ram und Atom N270. Lubuntu 15.10 drauf und es läuft perfekt incl Arduino 1.6.5.
Gruß
DerDani

Doc_Arduino:
dann weis ich manchmal wirklich nicht warum du dann überhaupt fragst. Immer diese ständigen Kurzfragen um andere Leute zu beschäftigen. Am Ende war die Mühe anderer immer umsonst.

Das stimmt so nicht. Wenn ich frage, habe ich meistens schon eine Weile nachgedacht, konnte die Antwort aber nicht finden, weil mir zu viel anderer Kram im Hirn kreist. Manchmal bin ich auch „betriebsblind“ (sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht) und brauche dann einen Schubs von Leuten, deren Köpfe unvoreingenommen sind.

Wenn ich wirklich alles fragen würde, was mir an Fragen einfällt, hättest Du mit Deiner Kritik recht. Immerhin kennzeichne ich von mir begonnene Threads meistens als erledigt, sobald eine Antwort gefunden wurde (damit bin ich hier ziemlich alleine).

Gruß

Gregor

Und so manches mal helfen die geführten Diskussionen auch anderen Usern.

Da finde ich es schon viel schlechter, wenn nach umfangreichen Auskünften keine Rückmeldung erfolgt.
Schließlich möchten auch die helfenden wissen, ob die Tipps Erfolg hatten. :grin:

volvodani:
Muss es Debian sein. Ich habe auf unserem Netbook (6Jahre alt) . 2GB Ram und Atom N270. Lubuntu 15.10 drauf und es läuft perfekt incl Arduino 1.6.5.

Debian muss natürlich nicht zwingend drauf. Ich kenne Debian halt seit Sarge und bin mit meinem jetzigen Wheezy sehr zufrieden. Momentan tendiere ich dazu, meinem Neffen ebenfalls das letzte Wheezy zu spendieren, insbes. weil ich da die relativ aktuelle IDE 1.6.5 drauf laufen habe.

Eine andere Möglichkeit wäre Ubuntu, weil in der Schule neben W. ein Ubuntu läuft. Ich werde mal fragen, was für ein Ubuntu das ist.

Gruß

Gregor

Lubuntu ist Ubuntu für Low Performance Rechner.
Gruß
DerDani