Ich habe meine Dezimal Uhr fertig gebaut und in ein Plexi Gehäuse verfrachtet. Habe ich gedacht mit dem fertig Jetzt tritt eine Schwierigkeit auf, die ich nicht begreife. Der Kalender läuft super, zeigt Monat und Tag an und alle 15 Min. die Jahreszahl. Jedoch meine Uhr steht so unter Strom, das sie immer nur Weiß anzeigt. obwohl ich im Programm nichts geändert habe sind auf einmal alle Pixel weiss. Ich habe schon versucht die Farbwerte zu ändern aber es ändert sich nichts. Da ich in meinem Programm eine Routiene eingebaut habe das die Uhr zwar weiter läuf zwichwischen 1 un 7 Uhr jedoch die Pixel alle ausgeschaltet werden, was auch die ganze Zeit gut funktionierte. Habe ich zur Probe einmal Manuell die Uhreit auf 2 Uhr Nachts gestellt. die Routiene wird zwar durchlaufen, jedoch wird nur der Kalender abgeschaltet, die Uhr bleibt komplett an. ich weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee an was das liegen könnte. Also das Programm laüft schon seit 3 Monaten einwandfrei und ist auch nicht verändert worden. es müsste meines erachtens eintweder an dem Strip liegen oder am Controller liegen. jedoch habe ich schon 3 Controller ausprobiert und habe überall den gleichen Effekt. Deshalb gehe ich einmal davon aus das es der Strip ist.
Ich habe den Mega, den Nano und den Uno ausprobiert. bei jedem der gleiche Erfolg. ich kann auch die Farben an der Uhr nicht mehr ändern. und wenn ich ein anderes Programm lade z.B.ein Lauflicht, wo alle Pixel aus sind nur einer läuft von unten nach oben, dann wir das komplett umgekehr angezeigt, die Pixel sind alle weiss und der laufende Pixel ist aus.
Ja der Kalender ist ja auch aus den Led Streifen und der wird komplett angezeigt so wie er soll auch an dem Pin wo normalerweise die Uhr drüber gesteuert wird. Ich denke einmal das irgend ein eLED von dem Streifen der Uhr einen Kurzen oder eine Brücke hat, da er keine Farben mehr zeigt, obwohl wenn ich GND abziehe und wieder drauf stecke im Betrieb, dann blitzen alle Farben auf .
So es ist alles wieder in Ordnung, von den Strips ist anscheinend der erste Pixel also der IC in dem Pixel Defekt gewesen, villeicht beim zusammenbau einen kurzen bekommen. habe den Pixel vom Strip getrennt und einen neuen eingelötet. Jetzt geht alles so wie es sein soll