error: lto-wrapper failed

Guten Morgen zusammen,

Ich bekomme bei “Verify” von meinem Programm folgenden Fehler:

Das passiert aber nur, wenn ich als Board den Mega auswähle. Bei der Auswahl von Uno passiert der Fehler nicht!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & einen schönen Tag :slight_smile:

Fehler:

Arduino: 1.8.9 (Windows Store 1.8.21.0) (Windows 10), Board: “Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)”

Build options changed, rebuilding all
C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\arduino\avr\cores\arduino\HardwareSerial0.cpp: In function ‘_GLOBAL__sub_I___vector_25’:

C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\arduino\avr\cores\arduino\HardwareSerial0.cpp:77:1: internal compiler error: Segmentation fault

}

^

Please submit a full bug report,

with preprocessed source if appropriate.

See http://gcc.gnu.org/bugs.html for instructions.

lto-wrapper.exe: fatal error: C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc returned 1 exit status

compilation terminated.

c:/program files/windowsapps/arduinollc.arduinoide_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt/hardware/tools/avr/bin/…/lib/gcc/avr/5.4.0/…/…/…/…/avr/bin/ld.exe: error: lto-wrapper failed

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Error compiling for board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

This report would have more information with
“Show verbose output during compilation”
option enabled in File → Preferences.

Die AVR Toolchain, welche du verwendest, ist defekt.

Gehe in den Broadsmanager und wähle eine andere Version.

Hallo,

ja da gab es einmal ein Problem. Das sollte jedoch mit der aktuellen IDE behoben sein.
Mit der Neuinstallation der IDE 1.8.10 sollte es behoben sein.
Dann müßte im Boardmanager "Arduino AVR Boards" die Version 1.8.1 sein.
Werkzeuge > Board: ... > Boardverwalter >
Spätestens mit der Installation von "Arduino megaAVR Boards" 1.8.5 solltest du dann den avr-gcc 7.3 auf der Platte haben.
Diese Erweiterung bringt dir zwar erstmal eine "unnütze" Unterstützung für neue Boards mit, bringt aber wie gesagt spätestens damit einen aktuelleren avr-gcc mit. Kannst ja vorher mit allen aktiverten Optionen ein Bsp. kompilieren, dann muss was von avr-gcc 7.3 statt 5.4 da stehen.
Datei > Voreinstellungen:

• ausführliche Ausgabe während Kompilierung + Hochladen
  • Compiler Warnungen ALLE
    nützlich sind auch:
  • beim Start nach Updates suchen
  • Zeilennummern anzeigen
  • Code Faltung aktivieren

Guten Abend zusammen,

Ich habe die AVR Toolchain upgedated und nun funkionierts!

Danke euch!