hm schlüssig ist mir nicht wie ich die bounce funktionen der Bounce Library in diesen Code integrieren soll, damit ich damit lediglich die Taster steuern kann.
Das ist der Code ohne Bounce:
/*Titel: Kapitel 3.2.1 - Erstmal Klick! Autor: Julian Steffen Datum: 10.08.2012*/
//Felder für die digitalen Pins
int led_Feld [] = {13,12,11,10};
int button_Feld [] ={2,3,4,5};
void setup()
{
//Pins die mit der LED verbunden sind als Output deklarieren
for(int i=0;i<4;i++)
pinMode(led_Feld[i],OUTPUT);
//Bei den (Button) Pins 3,4,5 den interen Pullup Widerstand (20k Ohm) aktivieren
for(int i=1;i<4;i++)
digitalWrite(button_Feld[i],HIGH);
}
void loop()
{
for(int i=0;i<4;i++)
checkButton(button_Feld[i],led_Feld[i]);
}
void checkButton(int buttonPin, int ledPin)
{
//Den Zustand des Schalters/Tasters abfragen
int value = digitalRead(buttonPin);
if(value == HIGH)
digitalWrite(ledPin,HIGH);
else
digitalWrite(ledPin,LOW);
}
Was in deinem Beispiel bouncer war, ist dann taster [ i ].
Übrigens, einfacher als Bounce geht natürlich ein delay(10); am Ende von loop(), wenn sonst nichts dagegen spricht.
Nur um mit Tastern LED an/aus zu schalten, ist ein 10 msec Zyklus bei weitem schnell genug, und alles Entprellen hat sich erledigt
Hm okay werd ich am Dienstag mal probieren. Heute leider keine Zeit die Schaltung nochmals aufzubauen. Werde das aber mit bounce probieren da ich aus den Tastern ja Schalter machen möchte.
Aber das mit dem delay werd ich auch mal ausprobieren.
Sag mal wo gibt's eigentlich gute "Deutsche" Erklärungen zu den ganzen befehlen? Weiss das jemand hier?
Mist hab das mal Probiert (kanns ja nicht lassenXD). Des dingen will net so wie ich will, entweder mit delay (hab ich nur 10ms Unterbrechung bevor ledstatus on).
Aber die Bounce Funktion mit einfügen erweist sich mir auch mehr als frickelig.
Könntet ihr mir vielleicht mal ein Beispiel liefern?