Hallo erstmal, ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine kleine CNC Fräse zu bauen (erstmal nur holz/evtl. später aufrüsten auf Alu)
Als Fräsmotor möchte ich fürs erste eine Proxxon Handfräse verwenden (oder ähnliche)
das eigentliche Problem: ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle
Ich besitzet einen Arduino UNO auf dem ich schon einige kleine Spielereien gebastelt habe, der aber seit ca 1 Jahr jetzt in der Lade liegt. Eigentlich hätte ich dazu gerne 2x das Steppershield von adafruit, auf Amazon bekommt man jedoch nur die v1, für über 20€! Daher hätte ich mir DIESES hier überlegt (mit langen header-kit dazu) und 2 über einander stapeln. Dazu 3 Steppermotoren z.b. DIE
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich jetzt noch einen G-Code Interpreter auf meinem Arduino.
funktioniert das mit diesen Stepper Shields?
gibt es da unterschiedliche Interpreter? woher bekomm ich die? (kenne bisher nur den contraptor)
Alternativen/Tips/Hinweise?
Vielen dank auf jedenfall für jede Antwort und Hilfe gleich im Vorhinein.
Die Interpreter, die du meinst, geben auch noch bestimmte Werte durch für die x,y und z-Achse. Da gehört auf jedenfall noch ein Ordentlich Sketch dazu.
Teste erst einmal, ob du die Stepper gescheit steuern kannst über eigene Werte.
danke für die flotten antworten @uwefed: laut der Beschreibung sollten sich da doch pro shield 2 Stepper á 1,2A ausgehen, die von mir geposteten Stepper Motoren brauchen maximal 0.35A (obwohl sie evtl. etwas schwach sind vom Drehmoment her) @sschultewolter: wie meinst du das mit ordentlichem Sketch? im Sketch stehen dann die "Einstellungen" drin oder?
ich hab mir überlegt erstmal einen Plotter zu bauen um mich mit der Materie etwas vertrauter zu machen. also nur ein shield und 2 Stepper bestellen
Hat jemand vielleicht eine billige Quelle für Stepper in Österreich oder Deutschland?
Wobei die Zeiten vorbei sind, wo man bei Pollin Motoren als preiswerte Sonderposten bekommen hat. Für NoName Neuware aus China finde ich die Motoren zu teuer. In der gleichen Größenordnung kann ich Markenware von Nidec Servo (früher Japan Servo) anbieten, die gehören zu den weltweit größten Herstellern von Schrittmotoren:
Der o.g. Motor bietet durch den höheren Spulenstrom und die niedrige Strangspannung mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und somit eine höhere Enddrehzahl. Es ist allerdings ein Treiber/Shield mit Stromregelung erforderlich.