Guten Tag liebe Leser,
gleich vorab, ich bin vermutlich um einiges älter als die meisten Nutzer dieses Internetforums. Darum bitte ich an der Stelle etwas Nachsicht walten zu lassen, da ich sicher nicht den gleichen Kenntnisstand wie viele von Euch habe.
Trotzdem versuche ich als Rentner an der tollen Digitalisierung teilzunehmen.
Während der Pandemie habe ich mit einen Arduino Uno ein paar kleinere Experimente durchgeführt und habe gefallen daran gefunden. Nun habe ich mir einen ESP32 gekauft und will mit diesem Arbeiten.
Es handelt sich um einen Espressif ESP32 WLAN Dev Kit (so die Aufschrift auf der Packung) und auf dem Chip steht "WiFi WROOM 32".
Nun habe ich die Arduino IDE 2.0.4 installiert und den ESP über ein USB Kabel angeschlossen. Die rote LED leuchtet und das charakteristische "Ping" am Rechner, dass ein neues Gerät angeschlossen ist, kommt auch.
Die zusätzlichen Board Verwalter habe ich in den Einstellungen heruntergeladen und kann unter "Werkzeuge/Boards/" auch die Kategorie "ESP32 Arduino auswählen.
Nun weiß ich allerdings nicht, welchen ich hier auswählen soll. Ich habe es mit "ESP32 Dev Module" versucht. Ist das richtig?
Anschließend habe ich die Auswahl zwischen COM1 und COM4.
Wenn ich nun COM4 auswähle und ein Beispielprogramm hochladen möchte gelingt zwar das Kompilieren aber nicht das Hochladen.
Folgende Meldung erscheint bei Auswahl von COM4:
Connecting...
A serial exception error occurred: Write timeout
Note: This error originates from pySerial. It is likely not a problem with esptool, but with the hardware connection or drivers.
For troubleshooting steps visit: Troubleshooting - ESP32 - — esptool.py latest documentation
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Wenn ich COM1 auswähle, erscheint folgende Meldung:
Connecting......................................
A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: No serial data received.
For troubleshooting steps visit: Troubleshooting - ESP32 - — esptool.py latest documentation
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 2
Anhand der Meldungen gehe ich davon aus, dass COM4 der Richtige Port ist?
Ich habe auch bei beiden Varianten versucht, den "BOOT" Taster auf dem Board während "Connecting..." erscheint, gedrückt zu halten, aber das Ergebnis ist das selbe.
Meine USB Treiber habe ich im Gerätemanager auf Aktualität geprüft. Hier liegen keine Updates vor.
Was mache ich falsch?
Ich würde mich über Unterstützung aus Eurer Community sehr freuen!
Hans