Erstes eigenes Projekt: WS2812b LEDs ansteuern

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe Informatik studiert, jedoch leider kein Wahlfach belegt, welches auch nur ein bisschen mit Elektrotechnik zu tuen hat.

Für die kommende Weihnachtszeit würde ich nun gerne eine Weihnachtsdekoration basteln, welche mit einem Meter WS2812b mit 30 led/m beleuchtet wird und diesen mit einem Arduino Uno R3 steuern. Die Stromversorgung des Arduino, sowie des Led-Strip soll hierbei extern über ein Netzteil erfolgen. Nun zu meiner Frage: Kann ich theoretisch ein willkürliches 5V 2A (Mehr als 2 Ampere sollten bei 30 LEDs ja nicht nötig sein) Netzteil (wie bspw. dieses hier Security-01 AC zu DC 5V 2A Netzteil Adapter, Stecker 5,5mm x 2,1mm für CCTV-Kamera LED String Licht https://amzn.eu/d/2DU10ND) kaufen, den Anschluss abknipsen und damit Arduino + LEDs betreiben? Idealerweise sollen die ganzen Kabel mit den Kontakten verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden? Worauf muss ich hierbei, sowie bei dem gesamten Projekt als absoluter Laie achten, damit möglichst keine Brandgefahr etc. von meiner Dekoration ausgeht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüße juliu_Z

Einen Schutzwiderstand von ca. 220 Ohm zwischen Arduino Ausgang und 1. LED Dateneingang. Das schützt die 1. LED, wenn der Prozessor Spannung hat, die LED-Kette aber noch nicht.

Gruß Tommy

Ja.
Schutzwiderstand wurde schon gesagt.
Verbindung des Stripes direkt mit 5V und den UNO direkt mit 5V auf den 5V-Pin, nicht auf den VIN.
Beachte, ob bei Dir eine Trennung der USB-Spannungsverorgung von den 5V mit einer Diode erfolgt ist.
Wenn nicht, darfst Du die Versorgung nicht gleichzeitug mit dem USB-Stecker im Rechner anwerfen. Das killt evtl. den USB-Anschluß.

30*0,06A =1,8A: geht also gerade so.

Klingt ganz ordentlich und vernünftig.