Erstes eigenes Projekt: WS2812b LEDs ansteuern

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich habe Informatik studiert, jedoch leider kein Wahlfach belegt, welches auch nur ein bisschen mit Elektrotechnik zu tuen hat.

Für die kommende Weihnachtszeit würde ich nun gerne eine Weihnachtsdekoration basteln, welche mit einem Meter WS2812b mit 30 led/m beleuchtet wird und diesen mit einem Arduino Uno R3 steuern. Die Stromversorgung des Arduino, sowie des Led-Strip soll hierbei extern über ein Netzteil erfolgen. Nun zu meiner Frage: Kann ich theoretisch ein willkürliches 5V 2A (Mehr als 2 Ampere sollten bei 30 LEDs ja nicht nötig sein) Netzteil (wie bspw. dieses hier Security-01 AC zu DC 5V 2A Netzteil Adapter, Stecker 5,5mm x 2,1mm für CCTV-Kamera LED String Licht https://amzn.eu/d/2DU10ND) kaufen, den Anschluss abknipsen und damit Arduino + LEDs betreiben? Idealerweise sollen die ganzen Kabel mit den Kontakten verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden? Worauf muss ich hierbei, sowie bei dem gesamten Projekt als absoluter Laie achten, damit möglichst keine Brandgefahr etc. von meiner Dekoration ausgeht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüße juliu_Z

Einen Schutzwiderstand von ca. 220 Ohm zwischen Arduino Ausgang und 1. LED Dateneingang. Das schützt die 1. LED, wenn der Prozessor Spannung hat, die LED-Kette aber noch nicht.

Gruß Tommy

Ja.
Schutzwiderstand wurde schon gesagt.
Verbindung des Stripes direkt mit 5V und den UNO direkt mit 5V auf den 5V-Pin, nicht auf den VIN.
Beachte, ob bei Dir eine Trennung der USB-Spannungsverorgung von den 5V mit einer Diode erfolgt ist.
Wenn nicht, darfst Du die Versorgung nicht gleichzeitug mit dem USB-Stecker im Rechner anwerfen. Das killt evtl. den USB-Anschluß.

30*0,06A =1,8A: geht also gerade so.

Klingt ganz ordentlich und vernünftig.

Auf dem Typenschild siehst Du rechts neben 5 V eine durchgezogene und darunter eine gestrichelte Linie abgebildet. Dies deutet auf eine relativ hohe Restwelligkeit hin, die Elektronik grundsätzlich nicht mag. Da Angaben dazu fehlen, könnte eine zusätzliche Glättung notwendig sein.

Auch tendieren asiatische Hersteller eher zu höheren Angaben, wobei das Kleingedruckte wie beispielsweise "Maximalstrom für höchstens 5 Minuten" gerne weggelassen wird.

Selbstverständlich sind dies pauschalierende Unterstellungen nach Einzelfällen, aber fehlende Datenblätter und nach Phantasie klingende Herstellernamen machen mich skeptisch.

Ich tendiese daher zu einem 4 A Netzteil, wenn ich 2 A benötige.

Lesestoff: Adafruit NeoPixel Überguide

Solltest Du Dich längerfristig mit Neopixeln beschäftigen wollen, dann schaue Dir auch mal WS2815 (12 V bei weniger Strom) und APA102 (ca. zehnmal schnellere Animationen) an.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.