Erweiterung CNC-Shield um LCD Anzeige, Belegung A4/A5?

Moin zusammen,

ich habe von jemandem ein Projekt übernommen, bei dem 2 Schrittmotoren mir einem Arduino Uno und CNC-Shield angesteuert werden. Nun soll ich das Projekt um eine LCD Anzeige erweitern.

Gerne würde ich das Mittes I2C machen. Wenn ich richtig recherchiert habe, benötige ich dafür die Pins GND,5V, A4 und A5. GND und 5V kann ich ohne Weiteres versorgen, bin mir jedoch bei A4 und A5 unsicher, da das CNC-Shield hier ebenfalls die Pins belegt.

Dadurch meine Frage: Kann ich diese Pins doppelt belegen und sowohl CNC-Shield als auch LCD-Anzeige hier anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Arno

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Um Deine Frage genau beantworten zu können brauchen wir genaue Infos zum CNC-Shield. Am Besten einen Link.

Gruß Tommy

Im Regelfall sind die Shields so gebaut, dass der I2C an 2 Pins auf der Platine rausgeführt sind, das Shield selbst die Pins aber nicht benötigt.

Wenn Du keine Quelle für das Shield hast, was sehr wahrscheinlich ist, dann einfach mal Foto machen.

Moin Tommy,

es handelt sich um folgendes CNC-shield:
(Joy-it Controllerboard CNC für Arduino Uno Motortreiber kaufen)

Vielen Dank dir.

Im ersten Bild der Anleitung sind oben rechts die Anschlüsse für SCL und SDA zu erkennen.

Gruß Tommy

Danke dir. Das heißt ich nutze statt A4 und A5 dann SCL und SDA am CNC-Shield?

Viele Grüße,
Arno

Das sind die gleichen Pins beim UNO/Nano.

Gruß Tommy

:slight_smile:

Bei der mit R3 eingeführten Pinverteilung werden die Pins für I2C extra nochmal auf den Pins SDA und SCL herausgeführt um für Shields für mehrere Controlermodelle ( ATmega328, ATmega2560, ATmega32U4 und wahrscheinlich noch andere) die Pins an der gleichen Stelle zu haben.

I2C ist ein Bus. wenn die Pins für ein I2C Device verwendet werden kannst Du ein 2. Device ( Dein Display mit I2C Schnittstelle) anschließen. Wenn die Pins für was anderes verwendet werden dann nicht.

Da auf dem CNC Shield die Pins SDA und SCL herausgeführt sind nehme ich an, daß diese als I2C reserviert werden.

Grüße Uwe