ESP-01S Relais Problem

Servus zusammen, folgendes Problem:

ESP-01S mit Relaisplatine, wie man es als Set kaufen kann. Ich spiele meinen Code auf, der einfach die LED blinken lässt und zeitgleich das Relais schalten sollte. Problem ist, dass die LED zwar blinkt, das Relais aber nicht schaltet - wo ist das Problem?

#define Relais 0
#define LED 2

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  // Pin Modes
  pinMode(Relais, OUTPUT);
  pinMode(LED, OUTPUT);
  digitalWrite(Relais, LOW);
  Serial.println("PinModes Set");
  Serial.println("Started");
}

void loop() {

digitalWrite(Relais, LOW);
  digitalWrite(LED, LOW);
  delay(2000);

digitalWrite(Relais, HIGH);
  digitalWrite(LED, HIGH);
  delay(5800);
}

Hallo

Mit welcher Steuerspannung arbeitet das Relais?

Der ESP arbeitet mit 3,3 Volt.

Das Relaismodule auch ?

mit welcher Spannung versorgst du die Module?

Dann zeig doch mal einen Link des Moduls.
Es soll schon welche gegeben haben, die falsch "verdrahtet" waren und erst modifiziert werden mussten.

es gibt verschiedene Varianten, mit Optocoppler und ohne, mit MOSFET und Bipolar Schalter des Relais.

Genau das ist das Problem und aktuell konnte ich keines finden, bei dem die Led getrennt vom Relais angesteuert wird.
Es sei denn, der TO meint die Led auf dem ESP8266-01s. Dann sollte er das besser beschreiben. Die liegt tatsächlich an GPIO2.

@paulpaulson Da das miteinander verkauft wurde, gehe ich davon aus, dass das passt.

@kolaha mit einem 5VDC Netzteil, 1,5A

@HotSystems Die lagen schon rum bei meinem Vater, deshalb hab ich da leider keinen Link.

@kolaha Ich hab auch zwei verschiedene, einer hat nur eine blaue LED bei der Antenne oben, der andere drei

@HotSystems Ich meine die LED direkt auf dem ESP8266-01s.

Ich hab auch mal gemessen, am Pin vom ESP hab ich entsprechend eine Spannung, am Relais kommt aber keine an. Wenn ich direkt 5V ans Relais leg, schaltet das auch

Dann solltest du prüfen, an welchem Pin des ESP8266-01s das Relais (über den Transistor) angeschlossen ist.

Der hat IO0 und IO2, beide sind ja im Programm implementiert, somit sollte der ja eigentlich immer schalten.

Solch einen ESP8266-01 kenne ich nicht.

Ob die GPIO auch am Relais bzw. Transistor landen, können wir hier nicht sehen.
Da musst du genau messen.

schaffts du sie uns zu zeigen?

Versuch mal ein anderes Kabel. Bzw. prüfe den Durchgang vom Kabel.

Wenn an einem Ende vom Kabel Spannung anliegt und am anderen Ende keine Spannung gemessen werden kann, ist sehr wahrscheinlich die Verbindung unterbrochen.

Der, wer ?
Wenn du den ESP8266-01S meinst, der hat auch GPIO1 und GPIO3. Womit wir noch nicht wissen, welcher tatsächlich mit dem Transistor vom Relais verbunden ist.

Hallo acobol

Poste mal ein Bild.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.