ESP 32 Cam lässt sich nicht verbinden/programmieren

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und brauche bitte Hilfe. Ich habe vor ein paar Jahren meinen 1. ESP 32 Cam mit einem ESP32 CAM-MB gekauft und konnte problemlos den Webserver Sketch draufladen. Alles lief wunderbar. Nun wollte ich das nächste Projekt starten doch ich bekomme es absolut nicht zum laufen. Aus Verzweifelung habe ich schon verschieden Betriebssysteme und Rechner sowie verschieden ESP32-Cams genutzt. Ich habe verschieden Arten der Programierung genutzt. Zuerst habe ich das ESP32-CAM-MB genutzt und dann einen Arduino UNO.

Ich habe keinen Ansatz was ich noch tun kann.

Folgendes nutze ich.

• Windows 10 ( 21H2)
  • Arduino IDE 1.87.19
  • Bibliothek (ESP32 1.0.2)
  • ESP32-Cam (welches Modell weiß ich nicht) Ich habe 3 verschiedene ausprobiert
  • ESP32-CAM-MB
  • Im Sketch nutze ich "AI Thinker ESP32-CAM"

folgende Fehlermeldung kommt:

esptool.py v2.6
Serial port COM1
Connecting......................................_____

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header

Eins ist noch merkwürdig. Bein Anschließen an den PC kommt kein Ton. EIgentlich sollte ja ein "DüDüd" kommen.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Anderes USB-Kabel getestet?

Bist du sicher was den Port angeht?

Bei mir ist COM1 Rechner intern.

Dagegen hilft systematisches Vorgehen :slightly_smiling_face:

Ich habe keine ESP CAM, aber einen "normalen" ESP32. Bis zu Deinem Fehler ist das aber egal.

1. Win10 Gerätemanager öffnen.
  2. ESP32 anschließen, dann sollte sowas zu sehen sein:
    grafik
  3. Wenn nein, wird ein unbekanntes Gerät angezeigt?
  4. Wenn nein, verwendest Du ein Ladekabel. ENDE
  5. Wird ein unbekanntes Gerät angezeigt, dann fehlt der passende Treiber, die ESP32 gibt es mit unterschiedlichen, beispielsweise CP2110 oder CH340. Passenden Treiber installieren. ENDE
  6. Wird im Gerätemanager ein COM-Port angezeigt, diesen merken und in der IDE den richtigen COM-Port wählen. Bei mir ist 3 der kleinste freie.

Also Kabel habe ich unterschiedliche ausprobiert.
Ich bin jetzt der Anleitung gefolgt. Wie erkenne ich welchen Treiber ich brauche?

Bei mir wird das dann so angezeigt.
grafik

Bei mir steht das auf diesem IC:

Ich habe jetzt stumpf beide Treiber installiert und Windows erkennt sie jetzt schon mal. Den Sketch bekomme ich jetzt auch hochgeladen. Dafür schonmal Danke. Aber jetzt bekomme ich kein Video. Ich kann nur Bilder machen. Ich benutze den Webserver Sketch aus den Beispielen.

Bitte gerne :slightly_smiling_face:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.