Ich habe einen ESP32-CAM mit ESP32-CAM-MB mit USB-C-Anschluss. Kann ich um dieses Gerät mit Strom zu versorgen das original Netzteil eines iPhone 15 Pro verwenden? Dieses habe ich noch zuhause ungenutzt herumliegen.
Ich frage deswegen, da ich nicht will, dass das Gerät abraucht.
Apple MHJE3ZM/A Power Adapter, 3A 20W, weiß, 1x USB C, BULK, 1 Port
Wurde sagen Ja, wenn die Ausgangspannung wirklich ist bei 6,6V, nur Achtung die Spannung ist danach auch auf dem 5V Pin, manchmal auch auf VIN !!!
weitere Produktinformationen:
Ausgangsstrom max.: 3 A
Ausgangsspannung: 6,66 V
Eingangsspannung: 100-240 V
Maße: 6,8 x 7 x 2,8 cm (BxHxT)
Gewicht: 130 g
Auf der Sicherer Seite ist man doch mit einem 5V USB Netzteil.
Ich habe nicht das Netzteil, und die Angabe über die 6.66V habe nur im einem Beitrag im Netz gefunden. Ist typisch Apple viel bla bla wenig wichtige Angaben
Das Netzteil liefert ungefragt 5V. Ein spezielles IC auf der Verbraucherseite handelt mit dem Netzteil dann höhere Spannungen (9,12,15, 20V) / Ströme ( bis zu 5A) aus.
Und genau das hat Ein ESP32 mit CH3XX nicht, oder bin auf falschem Dampfer ?
Wo aber der CH ist im Unterteil, das ESP32-Cam Modul hat keinen USB Port, hat nur einen LDO AMS1117.
Ich meine nein.
Um die volle Leistung des Adapters nutzen zu können, wird auf der Schnittstelle kommuniziert.
Wenn das nicht erfolgt, stellt sich das apfelding dumm.
Wenn das Ding ohne Kommunikation für die höhreren Spannungen betrieben wird, entspricht es USB 2.0. Natürlich mit 100mA Start wenn es Normgerecht sein soll.
Egal auch wie, bei den unterschiedlichen Angaben für das Netzteil wurde nicht als Versorgung über USB nehmen, mall wird angegeben 6,66V mal 5 bis irgend was. Sollte der wirklich 6.6V im unbelasteten Zustand ausgeben, sind sämtliche MCU schneller am A... als man denken kann.
"Normales" USB Netzteil mit 5V und 2A bekommt man für wenige € wo man auf der sicherer Seite ist.
Dann müsste es mit dem Netzteil kommunizieren.
100mA sind Standard und wenn sich das Netzteil daran hält, darf es erst 500mA freigeben, wenn dies angefordert wird.
Bei ca. 5:40 wird gezeigt, dass bei falscher Beschaltung (im konkreten Fall: ein "falsches" Kabel) das USB-C-Netzteil gar keine Stromversorgung zur Verfügung stellt (auch keine 5 Volt). Es geht um die (richtige) Beschaltung der Kontakte CC1 bzw. CC2.
Da verhält sich ein Netzteil mit USB-C-Buchse ganz anders als die älteren Netzteile mit USB-A.