ESP 8266 /MQTT und Textfilter

Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger und versuche mich gerad in ein Projekt zu stürzen und hoffe mal ich hab mich für den Anfang nicht übernommen. Leider habe ich mit goolge oder in dem Forum nicht die Lösung gefunden (oder ich habe sie überlesen… Dann Sorry…:wink:

Zu meinem Problem:

Ich möchte über ein MQTT broker Informationen lesen. Diese habe ich auch schon auf dem ESP im Serial Monitor gesehen. Heißt die Verbindung klappt und es werden Texte Empfangen. Das hat mich auch überrascht dass ich das hinbekommen hab :slight_smile: .

Nun würde ich gerne aus dem Text gewirr ein paar Zeilen Filtern:

Hintergrund ist der: ich möchte aus einer Modellbahn software (Rocrail) eine Blockbelegung auf einem LCD oder Oled anzeigen lassen. Also z.b. wenn der Block reserviert wird soll im Display stehen um welche Lok es sich handelt.

Der ESP gibt mir im Text bereits folgendes aus:

rocrail/service/info<bk id="Block 4" masterid="" reserved="true" locid="Taurus" fifoids="" acceptident="false" platform="" embeddedfbplus="false" embeddedfbmin="false"/>

Nun wäre die 1 Mio € Frage die ich nicht beantworten kann: Wie bekomme ich das hin, dass ich dem ESP sage er soll nach dem "Block 4 " (also die “bk id”) suchen und dort die variable “locid” im Display anzeigen wenn der Block reserviert ist. :confused:

Kann mir da jemand helfen?

Gruß aus Köln!

Simon

Ich würde es mit strstr auf einem char-Array machen, Du evtl. mit String.find(...) und substr(...). Einfach mal die Referenzen lesen.

Gruß Tommy

Auf einem ESP32 probiert:

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  delay(2000);
  Serial.println("\nAnfang");
  getData();
}

void getData() {
  char rcv[] = "rocrail/service/info<bk id=\"Block 4\" masterid=\"\" reserved=\"true\" locid=\"Taurus\" fifoids=\"\" acceptident=\"false\" platform=\"\" embeddedfbplus=\"false\" embeddedfbmin=\"false\"/>";
  Serial.println(rcv);
  char * pid;
  pid = strstr(rcv, "Block ") + strlen("Block ");