D1 Mini via 5V USB versorgt , Projekt lief zuverlässig.
Jetzt wollte ich D1 Mini über 5V & Gnd Pins mit 3 AA Batterien Versorgen ( gemessen 4,9v)
beim Anschließen fing er dann an zu rauchen und scheint nichts mehr zu senden.
Ich muss noch testen ob über den Serial Monitor noch Sensordaten ausgegeben werden.
Könnte es sein das durch denn Batt. Anschluss der WLAN abgeraucht ist ???
Hallo,
wenn Du nicht zufällig plus und minus vertauscht hast dann bleibt erst mal nur die Frage ob gleichzeitig die USB eingesteckt war. Das kann zu bösen Ausgleichsströmen führen.
Abgesehen von Steckbrett Aufbauten kommt immer direkt neben den 5V pin beim ESP eine 2 fach Pfostenbuchse, da kommmt dann eine zweifach Steckerbrücke drauf mit der man die Stromversorgung trennen kann wenn man mal die USB nutzt. Der Rest kann ja an der externen Stromversorgung bleiben. Dumm dabei ist nur man muss das Ding neu starten. Wenn man das vermeiden will hilft ein modifiziertes USB Kabel ohne Versorgung.
Heinz
Brauch man nicht D1mini hat zw. USB +5V und Regler eine Diode, und wen nur am 5V die Potentiale vertauscht wurden sollte nur der Regler abrauchen, und mit 3.3v normal funktionieren.
@ohleut gib dem mal 3V auf den 3,3V Pin drauf , dann sollte er noch laufen, wenn nicht dann wurde zu hohe Spannung auf 3,3V drauf getan.
Wenn die Batterie eine geringere Spannung als USB abzüglich der Diode hat, dann fliest ein ungebremster Strom vom USB zur Batterie. Durch eine Sicherung, die eventuell ausgelöst hat.
Die 4,9V an der Batterie ist bestimmt ohne Last gemessen.
Daher die Frage ob USB und Batterie gleichzeitig angeschlossen.
Stimmt, es ist ja nicht einmal klar, ob es sich um einen ESP32 oder ESP8266 handelt. Mit beiden gibt es einen D1 Mini.
Auf jeden Fall können Ausgleichströme fließen, wenn zwei verschiedene Spannung angelegt sind. Die Diode schützt nur vor Stromfluss Richtung Laptop/PC. Nicht in die andere Richtung. Wenn sie überhaupt vorhanden ist.
Sorry es ist ein ESP 8266 D1 mini
er wird auch am PC nicht mehr erkannt (kein Port), beim verbinden mit USB blitzt kurz die Blaue led auf und das wars.
Ich habe das teil mal mit ner Lupe betrachtet finde aber nichts was ungewöhnlich scheint
Ich habe jetzt eine provozierende Frage:
Ist dieses Angebot von einem Wemos D1 Mini mit schlappen 3 Euro günstig genug
um einen neuen zu bestellen.
oder muss es unbedingt einer für 1,68 Euro von AliExpress sein?
Auf der Seite kann ich nichts erkennen zeig mall die Rückseite.
Die Teile unter Reset mall messen, das mit der 5 ist Sicherung, neben an ist Diode.
Der Spannungsregler ist am D7
keine Ahnung was Du da verbockt hast...
Unterhalb der USB-Buchse rechte Seite ist ein Bauteil das sollte eine Diode sein.
Verbindet VUSB der Buchse mit dem 5V Anschluß. Miß mal, ob die noch lebt, wenn am USB sollte links die USB-5V sein und rechts eben etwas weniger.
Wenn nicht, die Diode ersetzen oder auch zum Test erstmal überbrücken.
Normalerweise sollte das ein Schottky-Diode sein, manchmal bestücken die Chinesen da aber auch eine normale, dann sind die 5V hinter der Diode eben nur noch ca. 4,3V.