Hallo,
ich versuche mich an einem ersten Arduinoprojekt, möchte seriell die Uhrzeit und Datum aus dem ESP-Launcher, lesen. Aber, es scheitert schon an der Kommunikation mit dem Launcher-Board und dem IDE. Soll heissen, die USB-Schnittstelle will nicht mit dem Rechner (win10) binden. Der Com-Port wird einfach nicht gesehen beim Anstecken.
Ich habe den Schalter am Board an, dass es rot leuchtet, dies tut es bei anstecken an den USB-Port. Aber es wird vom Rechner nicht erkannt. Ein anderes ESP32 Modul ist nach viel Probieren an Port5 erkannt und lässt sich programmieren. Dann bricht nach wenigen Sekunden die Kommunikation zusammen. Aber erstmal langsam, ich wäre für Hilfe dankbar, wie das Launcher Board erkannt werden kann.
Auf dem Board steht FT232R, also habe ich diesen Treiber gesucht, mutmaßlich auch installiert, aber nix. Wäre schön wenn einer mir helfen könnte.
Ich möchte es verwenden, da es einen Pegelwandler hat, und wohl auch einen USB-Uart-Wandler. Jedoch ist mein Problem, dass der Rechner es absolut nicht erkennen kann.
Wenn ich es anstecke, zuckt sich im Gerätemanager garnichts.
Hast Du mal ein anderes Kabel versucht?
Bimmelt es beim An- und Abstecken?
Was sagt der Gerätemanager? [Edit: Okay, nix, die Frage hast Du schon beantwortet]
Im Übrigen scheint mir das von Dir verlinkte Produkt kein
Geh doch auf FTDI Seite, dort ist ein Test PRG unter Click here
Die Zip Datei herunter laden starten danach Windows neu starten.
Wen kein Treiber installiert wird nachgemacht, wen da kommt nachfrage ob überschreiben.
Windows neu starten nicht vergessen
Grüße! Ja, nur mutmaßlich, denn auf den Klick zur Installation kommt keine Rückmeldung, ob das geklappt hat, es passiert auch weiterhin nichts beim Anstecken. Normal müsste ja ein "Pling" kommen vom Rechner, und im Gerätemanager ein neuer Com auftauchen. Das andere Board mit einem ESP32 drauf zeigt sich im Gerätemanager als Com5.
Ich habe bisher 2 verschiedene Kabel getestet, aber gute Idee, ich werde alle probieren, die hier rumliegen. Es bimmelt nix beim Anstecken, jedoch blitzen gaaaanz kurz ne rote und ne blaue Led auf. Aber: Der Gerätemanager sieht es nicht.
da viele von uns dieses Board nicht einsetzen und ich selbst kenne es auch nicht, dann die Frage, hast du eine aussagekräftige Dokumentation dazu ?
Daraus muss doch zu erkennen sein, wie man das Board nutzt.
Das ist genau das Problem, es ist selten im Einsatz, aber für die geläufigen Käfer finde ich keine EVA-Board mit Pegelwandler usw, mit dem man direkt loslegen kann.
Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden, wenn auch nicht reproduzierbar, ich hab mir nen Treiber-Updater besorgt, ihn drüberschnüffeln und reparieren lassen, und TADA!!! Der Com 6 wird gefunden, und lässt mich nach der Installation des passenden Boards auch programmieren...
Nicht nur das, es ist mir auch gelungen, die Uhrzeit und Datum aus meinem Wlan zu lesen, und in eine Form zu bringen, die meine Peripherie auch verarbeiten kann.
Perfekt!
Dann ist vermutlich bei der Erstinstallation etwas schief gegangen.
Aber gut, dass es jetzt schon funktionierte.
Was genau hast du denn vor ?
Ich nutze ESP8266-Boards verschiedenster Art schon lange und mit den meisten Boards kann man ebenso sehr viel "erschlagen".
Aber wie gesagt, da müsste man genaueres Wissen.
Hallo Stefan, Ich habe damit vor, aus dem Wlan die Uhrzeit und das Datum auszulesen, und für meine Studiouhr zu nutzen. Der Funkuhrempfänger ist viel zu störanfällig, daher muss die Wlan-Zeit herhalten.
Die Wahl dieses Boards kam daher, dass ich bisher kein anderes Board gefunden habe das einen Micr-USB-Anschluss, UND auch einen 5V!!!-UART hat, ebenso eine Antenne, die einen hohen Gewinn hat und am Board angeschraubt wird.
Wie kam es nun, dass der Port erkannt wurde? Gute Frage! Ich habe ein Programm alle meine Treiber reparieren lassen, und schon gings. (weiss nicht ob man das hier nennen darf)
Mittlerweile habe ich 2 der Launcher, wovon eines garnicht kommuniziert, und das andere voll komisch ist. Soll heissen, es lässt sich nicht nachvollziehbar programmieren, auch nur schwerlich in seinen "Arbeitsmodus" versetzen, und das Schlimmste: Es fährt sein Programm nur wenn es per USB-Kabel am PC ist! Dabei ist ein 5V Anschluss am Board, lässt sich auch einschalten, aber startet nicht. Ich werde wohl ein anderes, das von Dir vorgeschlagenes 32er probieren.
Ich nutze ESP32, beispielsweise weil da zwei freie UARTs verfügbar sind. Auf dem verlinkten Board sind RX2 und TX2 zu erkennen. Für 5 V benötigst Du einen Pegelwandler.