ESP Wroom 32 mit 2 DHT22 Sensoren - einer geht nicht

Hallo zusammen!

Ich bitte um Unterstützung, um ein Projekt mit 2 DHT22 Sensoren zum Leben zu erwecken. Ich habe ein ESP32 wroom dev board mit 2 DHTs eingerichtet, die an GPIO 27 & 18 GND und 3.3V angeschlossen sind, ohne zusätzlichen Widerstand. Ich verwende ESPHome.

Einer der Sensoren funktioniert wie erwartet, der andere sendet nur nach dem ersten Update-Intervall nach einem Neustart/nach dem Einstecken , beim zweiten Update-Intervall sendet der Sensor nur NaN.

Siehe den beigefügten Code, der in ESPHome verwendet wird, aber ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass ich den internen Pullup für beide Sensoren auf true gesetzt habe.

sensor:
  - platform: dht
    pin:
      number: 27
      mode:
        input: true
        pullup: true
    temperature:
      name: "Keller_Temperatur_aussen"
      id: tempaussen
    humidity:
      name: "Keller_Luftfeuchte_aussen"
      id: luftaussen
    update_interval: 30s
    model: DHT22
  - platform: dht
    pin:
      number: 18
      mode:
        input: true
        pullup: true
    temperature:
      name: "Keller_Temperatur_innen"
      id: tempinnen
    humidity:
      name: "Keller_Luftfeuchte_innen"
      id: luftinnen
    update_interval: 10s
    model: DHT22

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!

Folgendes Video zeigt den Effekt:
KlickMich

Hallo,

Was genau heißt das ?
Jeder Sensor braucht am Datenpin einen Pullup, damit der Sensor richtig arbeiten kann.
Der interne Widerstand ist dafür zu groß.

Du musst schon alles zeigen meisten ist der Fehler wo anders.

Jetzt sehe das. Wie lang sind die Leitungen? mehr als 1m bei 3.3V sollten nicht sein. Der PullUP soll 4.7K bei 3.3V haben, bei 5V reicht ein 5.1K. und die Leitung darf ein wenig länger sein, ab 2 m sollte man 4.7K (bei 5V System) nehmen. Einige Schafen mit Uno(5V) bis 5m.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.