Hallo,
ich habe da ein Problem, ich möchte einen ESP01-01S über wlan (OTA) programieren.
Im internet habe ich nichts gefunden und beim probieren von verschiedenen anschluss verbindungen hat auch nichts funktioniert.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?
Bitte um Hilfe.
Gruß Mike
Es kann funktionieren aber in der Praxis hat es nie bei mir funktioniert, da der Flashspeicher mit einem 1MB zu klein ist. Und damit es funktioniert brauchst du genug Platz für das aktuelle und das neue Image.
Bei OTA (Over the air (über die Luft)) braucht es keine Verbindung. Der Flashvorgang erfolgt per Funk.
So....dann hast du nicht richtig gesucht.
Z.B. Hier.
Oder du erweiterst den ESP01s um einen größeren Speicher.
Also benutze ich hier nur Google Übersetzer. Die meisten Informationen, die Sie finden werden, sind auf Englisch. Zunächst müssen Sie einen Sketch hochladen, der OTA-Updates auf den ESP vorbereitet, indem Sie die seriellen Pins verwenden. Zweitens muss das Gerät mit GPIO0 'nicht gezogen LOW' zurückgesetzt werden, d.h. es sollte nicht im Flash-Modus sein. Nach dem Hochladen einer beliebigen Skizze über Serial wird sie ausgeführt, führt jedoch nicht den erforderlichen Reset durch. Die meisten ESP-01s werden mit 1 MB Flash geliefert, wenn sie sich auf einer schwarzen Platine befinden, aber ich habe festgestellt, dass einige nicht sehr gut mit OTA-Updates funktionieren. (Alle ESP8285-Einheiten, die ich habe, funktionieren wie ein Zauber) Mit dem neuesten Kern haben Sie nicht viel zusätzlichen Speicherplatz für einen FS (vielleicht höchstens 64 KB), da Sie im Flash doppelt so viel Speicherplatz (und etwas) dafür benötigen Hochladen (und Kopieren) Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mindestens IDE 1.8.13 haben, da ältere Versionen den Port zum Hochladen möglicherweise nicht über das mDNS finden.
Dies sind die Links, die ich als sehr hilfreich empfunden habe, schau sie dir an.
What is ESP8285? I know the ESP8266
bye Uwe
Der ESP-01M hat einen drauf. https://draeger-it.blog/mikrocontroller-esp-01m-esp8285/
aha
Nur mal so am Rande....bei richtiger Programmierung und IDE-Einstellung funktioniert ein ESP8266-01s mit 1MB Ram Flash problemlos mit OTA.
Jetzt solltest du aber mal posten, was du bisher alles gemacht hast, damit wir deine Fehler erkennen können.
Es ist eigentlich ein ESP8266, aber mit einem bestimmten Flash-Typ, der eine etwas andere Verwendung erfordert und für den sie eine separate Menüoption innerhalb des ESP8266-Kerns erstellt haben. Sie sehen „fast“ gleich aus.
Normalerweise ja, wie gesagt, ich hatte einige Probleme, aber normalerweise habe ich es erfolgreich gemacht. Diese Probleme könnten darauf zurückzuführen sein, dass die beiden Typen nicht richtig auseinander gehalten werden konnten.
Genau ! fand ich auch.
Meine ersten Versuche mit dem ESP8266-01s waren alle erfolgreich mit OTA.
Um aber auch mit Webseiten im FS problemlos arbeiten zu können, habe ich die Ram Flash-Bausteine nach combies Anleitung (Link oben) erweitert.
Du meinst wohl eher FLASH anstelle von RAM (in #11 auch)
Gruß Tommy
Jo...danke Tommy.