ESP12F + MEGA PRO + I2C

Ich brauche bitte Hilfe.

Ich habe hier ein riesen Problem.
vielleicht hat hier ja jemand noch eine anregende Idee was ich probieren könnte um es selbst zu lösen.
Ansonnsten muss ich heute mal einen Schalt plan zeichnen da ich nur das Platinen Layout habe.

Vorne Weg muss ich sagen auf dem Bread Board lauft es. Allerdings habe ich da einen Wemos D1 benutz und auf der Platine ist ein ESP 12E drauf. ich habe RST, CH_PD und GPIO 0,2 mit 10k auf 3v3 Kondensator direkt an RST
IO15 mit 10k auf GND
Kondensator direkt an VCC und einen Kondensator 100uF an VCC
Er lässt sich auf der Platine auch flashen. Kommt aber nicht ins WLAN wobei er gestern nacht für 1min drin war.
Spannung kommt über 24V (habe auch andere quellen probiert) auf Stepdown zu 7,5V dann in Mega PRO mit Kühlkörper auf den 1117er.

Der ESP ist über I2C mit dem Mega verbunden am Mega hängen 6 UDN2803 die über die GPIOs mit 5v angesteuert werden.

Am mega habe ich per Software in der Wire lib die Pull ups ausgeschaltet und am ESP an somit ist der Pegel bei 3,3 auf dem I2C.

Der ESP bekommt seine Anweisungen über MQTT. und wie gesagt. der Sketch funktioniert auf dem Breadboard top der auf bau ist genau wie auf der Platine nur halt mit einem UDN.

Ich hab gestern noch mal alle Lötstellen nach gearbeitet weil ein paar sahen nicht so doll aus.

Hat jemand eine Idee ich habe gestern nacht bis 4:00 das Internet nach Anregung durchsucht.

Schöne Grüße Enrico

Wie willst Du I2C ohne PullUp betreiben?

Gruß Tommy

Was du brauchst ist ein Levelshifter für I2C und nicht irgend eine "Bastelversion", die weitere Probleme bringt.

Wie willst Du I2C ohne PullUp betreiben?

Denkt wohl er hat sie auf der 3,3V Seite.

Spendier mal dem ESP einen Wandler mit 3,3V Ausgangsspannung.

Grüße Uwe

Ich habe leider noch nicht verstanden, wie du den ESP8266 mit Spannung (3,3V) versorgst.
Bei den 3,3V aus dem Mega reicht der Strom nicht. Der ESP zieht teilweise >100mA, da wird es eng was der Mega liefern kann.

Vorschlag von Uwe annehmen.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.