ESP2 Fehlermeldung

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit an einem Projekt dran wo ich einen ESP32 verwende. Beim Kompilieren kommt jedoch folgende Fehlermeldung:

esptool.py v3.0-dev

Serial port COM8

Connecting......................................____Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

_

A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Invalid head of packet (0x2E)

Was kann ich mit dieser Fehlermeldung anfangen und wie kann ich sie beheben? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Bitte mal den Tippfehler im Titel beheben.

Und bei deinem Fehler tippe ich auf USB-Kabel. Defekt oder falsches Kabel.

Oder mal manuell auf flashen schalten.

Da es auch nicht nur einen ESP32 gibt, wäre ein Link zu deinem Modul hilfreich.

Hallo,
ich denke das ist das Thema mit den fehlenden Kondensator , hatte wir schon mehrmals hier.
Heinz

daher das manuelle Flashen per Taster.
Nicht jeder kann/darf löten. :wink:

Wenn es einen COM-Port gibt, halte ich das eher für nicht so wahrscheinlich. Wackelkontakt wäre natürlich immer eine Möglichkeit.

Bei mir hilft ein 10 µF Kondensator zwischen EN und GND. Bei einem Elektrolyt-Kondensator bitte auf die Polung achten, sonst stinkts!

Ich verschicke neue Programme gerne Over The Air (OTA). Das geht mit STA und AP.

Guck mal, ob auf Deinem Modul zwei Taster links und rechts vom USB drauf sind.
Einer könnte mit RST, der andere mit BOOT beschriftet sein.

Dann während

den BOOT-Taster drücken bis das Hochladen anfängt. Dann kannst Du ihn loslassen.

Einen Wackelkontakt wollte ich mit defektem Kabel ausdrücken. Aber du hast sicher Recht, mit vorhandenem Com-Port liegt es eher nicht am Kabel.
Danke für die Richtigstellung.

Bitte gerne!

Aber man weiß nie, denn Fehler verstecken, tarnen und verschleiern sich, sind da, wo man sie nicht sucht :wink:

Genau.....daher lieber einmal mehr einen Tipp verteilen. :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.