ESP32 analoge Pins

Hallo!

Ich könnte etwas Hilfe beim ESP32 in Verbindung mit der analogen Pin-Belegung gebrauchen. Ich möchte diese Lösung

https://wolles-elektronikkiste.de/si1145

auf einem ESP32 ans fliegen bringen. Es geht um das erste Sketch "SI1145_basics_continuous.ino"

Allerdings stehe ich allerdings auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß, ob ein ESP32 überhaupt analoge Signale verarbeiten kann. Das ESP32 board pinout habe ich natürlich vor mir. Doch ich scheitere. Welche davon können analoge Signale verarbeiten? Oder brauche ich eine Funktion, die analoge Signale so umwandelt, dass sie vom ESP32 verarbeitet werden können?

Und dann muss ich mich noch an einer anderen Stelle outen. Gemäß der Beschreibung werden die analogen Pins 4 und 5 sowie der digitale Pin 2 verwendet. Wenn ich das genauso mit meinem Uno mache, dann klappt es auch. Ich kann aber in dem Sketch nicht erkennen, an welcher Stelle diese Pins definiert werden. Meine Programmierkenntnisse reichen hier wohl nicht aus. Könnte mir da vielleicht auch jemand helfen?

Viele Grüße
Ingo

Der ESP32 hat ADC's - schau dir mal so ein Pinout genau an.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=esp32+pinout

Die ADCs sind aber weit weg von linear.

Und ADC2 solltest nicht gemeinsam mit Wifi nutzen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=esp32+adc2+wifi

wenn du noch mal genau den verlinkten Artikel durchliest, dann wirst du feststellen, dass der SI1145 mit I2C ausgelesen wird, und das ist halt am Arduino zufällig auf A4 und A5. Am ESP32 nimmt man da üblicherweise 22 und 21.

1 Like

Vielen Dank!
Ich habe es an 21 und 22 angeschlossen. Es kommen Daten. Bin sehr erfreut.

Gelesen habe ich. Auch die Pinout-Bilder. Verstanden habe ich es nicht. Was ACD ist und I2C - keine Ahnung. GPIO, SDA - da gibt es noch viel zu lernen für mich. Mit dem ESP32 verlässt man anscheinend die UNO-Kochrezpte-Welt.

Ich danke dir sehr, ich komme weiter!

Viele Grüße
Ingo

Meine Lieblingsseite: ESP32 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use?.

I2C (oder I²C oder IIC) ist ein Datenbus, an den man mehrere Teinehmer anschließen und durch ihre Adresse unterscheiden kann. SDA (Daten) und SCL (Clock) sind die Busleitungen.

Der ESP32 unterscheidet sich schon vom UNO, wurde aber auch ins Arduino-Konzept gezwängt. Wenn Du Dir mal kurz das IDE-Beispiel für FreeRTOS ansiehst, ahnst Du eventuell, was ich meine.

Aber Kochrezepte gibt es auch für den ESP32. Bei randomnerdtutorials werde ich häufig fündig. Ein guter Einstieg ist auch Esp32 Webserver Arduino Tab mit meiner Anleitung: Einführung zu fipsok.de.

Weil ich zunächst überhaupt nicht klar kam, habe ich mit einer blinkenden LED angefangen. Dieses "epochale" Programm samt aller ausgegebenen Texte habe ich immer noch :slightly_smiling_face:

1 Like

Vielen Dank! Die Seite mit den Pinouts hatte ich noch nicht gefunden. Ich werde nun erstmal ein paar Vokabeln lernen. Dauert einen Moment.

Es war auch schon ein Akt, den ESP32 anzusprechen. Hatte nur ein Ladekabel, kein Datenkabel. Dass es da Unterschiede gibt... man lernt nie aus.

Wir können das Thema hier erstmal schließen.

Euch allen einen schönen Jahreswechsel!

x

du kannst das Thema schließen indem du eine Antwort als Solution kennzeichnest.
Außerdem kannst du dich bei allen Helfern mit einem Herz fürs helfen bedanken. Kostet nichts.

1 Like

In diesem Verzeichnis findest du die Zuordnungen:

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.