ESP32 BL/BLE

Hallo

in der IDE gibt es ja für den ESP32 BLE Beispiele von Kolban.
Unter anderem BLE_UART und BLE_Server.. und mich würde interessieren was der Unterschied ist ?
Mit UART emuliert man ja eine Seriele Schnittstelle und kann TEXT senden und empfangen .. Wie siehts beim Server Client Prinzip aus ? Welches Protokoll wird da verwendet .. kann man da überhaupt text transfer betreiben ? Weil im Server Code gibt es 2 Zeilen wo steht PROPERTY READ /WRITE .aber ka vllt ist ja was anderes gemeint.

Ich hatte vor eine App zu entwickeln welche nach BLE Geräten sucht und sich mit denen Verbinden kann um TEXT zu senden und empfangen/ LED anmachen (aber ist eh mit TEXT auch möglich). Und weiß nicht was ich nehmen soll oder ob es überhaupt möglich ist mit Server.. außerdem gibt es dann auch noch GATT_Server .. ist der für Daten Transfer welcher mehr als text sein soll ?

Was ist mit CHARACTERISTIC und SERVICE gemeint ?

Danke
Lg

ich bin zwar was den ESP32 angeht ein absoluter Leihe aber auch ich habe versucht mich in die Problematik einzulesen
laut Beschreibung soll das ja die Eienlegendewollmilchsau sein

offensichtlich ist es aber nicht so einfach wie zb. mit einem HC05
bis Dato sind alle meine Versuche eine kommunikation mit den ESP32 zu stande zu bringen gescheitert
die anleitungen im Netzt sind sehr sperlich und reichen bei den Aussagen von "simple" bis "no change"
Hast du da schon was erreicht
wenn ja währe ich an deinen Erfahrungen interessiert

Soweit mir bekannt, sind die Arduino IDE Libraries für Bluetooth schlicht und ergreifend noch nicht fertig.
Es wird auch noch laufend an dem GitHub-Projekt geschraubt.
Die Idee hinter dem ESP32 finde ich genial!
Parallel processing, BT und WLAN onboard, riesen Speicher, übertriebener Prozessor, usw. Vor allem aber die Aktualisierung aus der Ferne per WiFi!

Wlan lief auch einigermaßen verlässlich, auch wenn der erste Start länger benötigt als beim ESP8266.
BT ging garnicht und sobald ich den EEPROM beschreiben möchte, gibt es einen Reboot.
Verwende für mein aktuelles Projekt erstmal weiter den "alten".

Mir ist letztens aufgefallen, dass die App Virtuino neulich den ESP32 hinzugenommen hat. Aber ob das über Bluetooth oder WiFi (oder gar wahlweise) funktioniert kann ich nicht sagen.
Bin mal gespannt, ob der ESP32 sich noch in die richtige Richtung entwickelt...

Habe mich noch mal an das Thema herran getastet.
Leider kann ich nach wie vor nicht wirklich einen Ansatz finden.
Hat jemand hier schon was neues in Erfahrung gebracht.
Idealer weise ein Tutorial in deutsch.

TriB:
sobald ich den EEPROM beschreiben möchte, gibt es einen Reboot.

Könnte das damit zu tun haben, dass der ESP32 keinen EEPROM hat?
Mit einem Fehler der EEPROM im Flash Emulation könnte ich leben.
Wenn ich unbedingt einen echten haben wollte, könnte man den via i2c einbinden.

Gundelputz:
Idealer weise ein Tutorial in deutsch.

Mit deutsch kann ich nicht dienen, aber die Videos von Andreas Spiess () the guy with the swiss accent)
zeigen die Benutzung des ESP32 mit Bluetooth und vielem anderen.

z.B. #173 ESP32 Bluetooth BLE with Arduino IDE (Tutorial) and Polar H7

Danke

Hallo,

Ich beschäftige mich mit ESP32 und Bluetooth BLE

Das habe ich bis jetzt geschafft:

iBeacon / iTag Präsenz Schalter

Die Schaltung basiert auf einem ESP32 mit einem Relais.

Funktionsweise: ESP32 sucht nach allen Bluetooth BLE Geräten in der Nähe und vergleicht deren MAC Adressen mit abgespeicherten Trigger MAC Adresse. Wenn die Adresse stimmt wird das Relais eingeschaltet. Wenn das Signal vom ausgewählten BLE Gerät mehr als 15 Sekunden fehlt. schaltet das Relais wieder aus.
http://esp32-server.de/ibeacon-itag-praesenz-schalter/

ESP32 Beispiel der Bluetooth secure Pairing mit HM-10 Modul ( CC2541 ) .
ESP32 steuert die HM-10 eigene Ports ohne Arduino
http://esp32-server.de/hm-10-esp32/

MQTT Bluetooth BLE Anwesenheitserkennung
http://esp32-server.de/mqtt-ble/