Bitte zu den Boards Links posten, es gibt nicht nur ein Board zu den Bezeichnungen.
Ja, je nachdem wie du diese Pins programmiert hast, ist das durchaus möglich. Um mehr dazu zu sagen, brauchen wir den genauen Sketch und das Schaltbild.
Wenn das MC-Board sich nicht programmieren lässt, brauche ich weder ein Schaltplan noch das Script was der TO gemacht hat. Er weiß ja schon wo er Mist gebaut hat.
Logische Schlussfolgerung.
Solange das MC-Board PING macht beim Einstecken, muss ich nur das Board wiederbeleben. Und um Stress zu vermeiden würde ich es sogar wen möglich aus der Schaltung entfernen und "nackt" auf den Tisch legen.
Von "verstanden" habe ich nichts geschrieben. Du hast den Beitrag des TO einfach nicht gelesen.
Mit dem ESP32 hat er kein Problem, mit dem ESP32-C3 schon.
Das sind aber sehr unterschiedliche Controller.
Nachtrag:
OK, ich berichtige mich:
Du verstehst tatsächlich nichts !
Es wäre schön, wenn Du die Art der Fehlermeldung bekanntgeben könntest.
Hat das Laden nicht geklappt, gibt es einen (wiederholten) Reset oder was sonst genau ging schief?
Wenn es das Laden ist: Geht das ursprünglich aufgespielte Hello World noch?
Wenn das Teil nicht mehr reagiert musst es ihm wieder Leben einhauchen.
DANACH ist es logisch du die Fehler im Code beseitigst.
Aber du hast ja oben geschrieben das du die "Falschen Pins" schon identifiziert hast.
Also einfach das "scheintote" Board wiederbeleben.
Und da ist das Zauberwort "Factory-Reset".
Und das geht, soweit ich weiß nicht mit der IDE.
Edit: Den selben Fehler habe ich in meiner Anfängerzeit mit einen NANO gemacht. War auch ein hartes Stück arbeit den vor den Schrott zu retten. Und es ging mir dabei nicht um die knapp 2 Euro
Wenn du diese Pins meinst, dann sind die auf einem ESP32-C3 schon vorhanden, nur werden diese für andere Funktionen genutzt. Daher kann dein Sketch nicht funktionieren. Z.B. ist der GPIO18 an USB gebunden. Das kann dann anschließend ein Upload blockieren.
Mit der zuvor geposteten Einstellung sollte das gelöscht werden.
Da braucht es keine Werksrückstellung.
... und hier die kopierte Fehlermeldung:
Sketch uses 246330 bytes (18%) of program storage space. Maximum is 1310720 bytes.
Global variables use 13892 bytes (4%) of dynamic memory, leaving 313788 bytes for local variables. Maximum is 327680 bytes.
esptool.py v4.5.1
Serial port COM21
Connecting......................................
Das beschreibt dein Problem. Der serielle Zugang zum USB wird blockiert.
Mir ist dieses Problem am ESP32-C3 auch bekannt.
Hier kann auch Windows dir jetzt in die Suppe spucken. Nimm mal einen anderen USB-Port.
Nochmal: Poste bitte einen Link zu deinen Boards, dann sehen wir besser, was du verwendest. Auch die Forum-Richtlinien sagen das.