Wie dem Titel zu entnehmen, habe ich bei der ESP32-Cam ein Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.
Ich will um mir ein FoMo Modell erstellen zu können Bilder sammeln. Für so ein Model benötigt man viele Bilder ( >50 ) von einem Objekt das man identifizieren möchte. Um das zu automatisieren habe ich mir einen Sketch geschrieben der alle 5 Sekunden ein Bild machen und auf die SD Karte speichen soll, was auch finktioniert. Aufstellen muss ich die Cam im Freien und habe deshalb Gehäuse dafür gedruckt, sie sehen so aus, das Dach oben ist abnehmbar:
Das Gehäuse wird am Stativ befestigt und steht dann so auf der Terasse:
Un jetzt zum merkwürdigen verhalten:
So bald das Dach auf dem Gehäuse ist, macht die CAM keine Bilder mehr, außer:
ich halte etwas im Abstand von 50cm oder weniger vor das Objetiv
ich bewege das Stativ
Das Umgebungslicht spiel dabei keine Rolle, das verhalten war an dem sonnigen Tag genauso wie Heute wo es trüb ist.
Das Verhalten ist bei beiden Cameras gleich, die Camera mit dem verstellbaren Objektiv zeigt es etwas deutlicher.
So bald das Dach abgenommen ist läuft alles wie geplant, - nein, das Dach drückt nirgends drauf, auch nicht auf die SD Karte Ohne Dach habe ich Gestern und Vorgestern jeweils etwa 3500 Bilder aufgenommen.
Hat da schon mal jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Einen Verdacht habe ich noch: Die Cam's haben irgendwo am Gehäuse noch einen Sensor mit welchem die Belichtung gemessen wird, kann da aber nichts sehen.
Weiß da jemand etwas? Am DaBla habe ich auch keinen Hinweis gefunden.