ESP32 CAM über Bluetooth ans Handy

Hallo,

ich möchte die ESP32 CAM als rückwärtskamera für meinen Fahrradwohnanhänger programmieren (Hotspot mit Handy braucht zu viel Akku).

Das Programm für den ESP32 sollte funktionieren. Mit der "Terminal Bluetooth App" bekomme ich eine Verbingung und kann auch die Flash an- und ausschalten.

Dann danchte ich so etwas hat bestimmt schon jemand programmiert und einfach mal im App-Store gesucht. Nach negativem Ergebnis folgt was folgen muss. Ich frag Tante Google, die zeigt mir Internetseiten zum Programmieren des ESP32 und YouTube-Videos. Nachdem die Seiten nicht geholfen haben muss wohl YouTube helfen. Also Flutter installiert, von Git, Visualbasic, Chrom und und will ich gar nicht reden. So also die App so wie im Video abgetippt (ein Link zu einer Internetseite für copy and paste wäre ja zu nett). Die Virtuellen Handy liefen nicht und wenn ich doch versucht habe es zu compilieren um die .apk auf dem Handy zu testen, endet das in einem Bluescreen.

Hey, da war doch mal ein Artikel in der C't. MIT App Inventor zum erstellen von Handyapps. Oh dazu gibt es auch Videos und das für den ESP32. Also wieder wie im Video nachgebaut. Dabei immer mehr am Wundern. Wenn es Videos gibt, warum gibt es keine App im App-Store? Zum Streamen mit dem Standart-Webserver gibt es eine. Naja, also QR-Code gecannt. ESP32 per Bluetooth mit dem Handy verbunden, App geöffnet Bluetooth.... Da ist nix.

Gibt es hier jemanden der mir da weiterhelfen kann und es evtl. netter weise auch tun würde. Wenn ich verstehen würde warum ich keine Geräte in der App angezeigt werden kann. Hätte ich schon etwas gewonnen.

Zum verständnis: Ich bin ein in die Jahregekommener (45+) Kommonikationselektroniker. Dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, das hast du mal gelernt. Das meiste hat bestimmt schon ein anderer gemacht (DANKE für das Ardoino Update!). ESP32 gekauft und gelernt das ich SEEEHR viel vergessen, nie gehört und/oder nicht mehr wirklich kapiere. Ich gebe keine Angaben, wie lange ich daran herum gedoktort habe.

Das AtmelMEGA8 Evaluation Board, das wir damals in meiner Ausbildung gebaut haben, läuft aber noch als Temperatursensor und das seit über 25 Jahren ohne zwischenfälle.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.

Puh, also auch wenn der Hotspot so seine Nachteile hat, kann man wunderbar das Bild relativ einfach streamen.
Wenn Du auf Bluetooth setzen möchtest, musst Du das Byte Array, welches die Cam zurückliefert per Bluetooth übermitteln.
Das wäre wohl noch der einfache, auch wenn langsame Part.

Auf seiten Deines Handys musst Du dann das Bild entgegennehmen, erkennen wann der Datenstrom endet, dieses in eine Bildanzeige schubsen und schon ist´s fertig...
Also mehr als ein paar Wochen wir das nicht dauern :wink:

Sofern Du eher offen für Webentwicklung bist: Browser unterstützen mittlerweile auch Serielle/Bluetooth Verbindungen. So könntest Du das Ganze ggf. mit JavaScript umsetzen.
Es gibt sogar ein paar Beispiele, z.B. für einen RasPi:

Dort braucht es auch nur 10 Sekunden für ein 640 x 480 Bild :smiley:
Also würde ich dennoch zu der Lösung über WiFi raten. Ein Beispiel zum Streamen gibt es unter den Examples. Habe in meiner Eichhörnchen-Kamera aber auch eine eigene, simple Umsetzung gebaut.

Hab jetzt den AccessPoint für die Cam gefunden.

Der ESP als Hotspot benötigt viel weniger Strom.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.