ESP32 core 2.0.5 Problem

Hallo
ich wollte was an meinem ESP32 System ändern und hab mir dazu erst die letzte Verison der core installiert.
Leider hagelte es Fehlermeldungen an verschiedenen Stellen. Die standard OneWire.lib oder Sachen in Verbindung mit sprintf(). wurden mit Fehler beendet. Unbenutzte Variable , sonst als Warnung ausgegeben wurden mit Fehler abgebrochen.
Das Beispiel aus der DallasTemperatur wurde mit einer Fehlermeldung in der OneWire agbebrochen.

ich hab die Core wieder runtergeschmissen und die 2.0.3 installiert.
Heinz

ja beim Entwickeln ist das lästig, hab ich auch festgestellt.

error: unused variable 'i' [-Werror=unused-variable]

Aber etwas Fertiges soll diesbezüglich eh keine Warnings werfen. Sogesehen ist das zunächst ein Problem der Lib, nicht der strengeren Compilersettings.

Weis jemand warum das im Core strenger gemacht wurde?

Ich würde denken, dass da die Compilerflags -Wall -Wextra -Werror gesetzt sind. Allerdings funktioniert das eigentlich nur über ein Makefile oder Einstellungen in der IDE?

Bei ausführlicher Ausgabe finde ich tatsächlich "-Wall -Werror=all -Wextra" als Parameter.

Das nervt mich beispielsweise bei bedingter Kompilierung.

In \2.0.5\platform.txt sehe ich

compiler.warning_flags.default=
compiler.warning_flags.more=-Wall -Werror=all
compiler.warning_flags.all=-Wall -Werror=all -Wextra

könnte mit diesen Voreinstellungen korrespondieren:

grafik

Ich habe es noch nicht probiert.

1 Like

Da wäre es schön gewesen, die Fehlermeldung als Ganzes zu sehen ;(
Dann hätte man den Auslöser suchen können.

Aehm, das ist nur die Einstellung für die Ausgabe der Warnungen. Die bedingen keinen Abbuch.
[edit]
Aah.. Da wird ein flag gesetzt.
@Miq1 hats gefunden. Wenn das unschädlich gemacht wird, sollte das wie bisher funktionieren.
Wundert mich, das seit September noch keiner damit gekommen ist....
[/edit]

Be "Standard" (=default) wird -Werror=all weggelassen, damit compiliert es erstmal.

Eindeutig: JA!
Bei "keine" ist auch -Werror=all nicht gesetzt.

Stimmt das hab ich verpennt, war letztlich froh das es mit der alten Verion wieder lief. :wink:

einer muss halt der Doof sein , in dem Fall eben ich :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Heinz

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.