ESP32 Dev Module - NullPointerException beim Sketch-Upload

Hi,

ich bin ein Anfänger in Sachen Mikrocontroller-Programmierung. Ich habe 3 Eco Power Boards (Das ESP32 „ECO Power“-Board und die Technik | RadioShuttle Netzwerkprotokoll). Ich hab bereits mit den mitgelieferten Beispielen herumgespielt und diese erfolgreich hochgeladen.

Aber seit gestern funktioniert das nicht mehr. Ich bekomme immer nur folgende Fehler:

java.lang.NullPointerException
 at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingProgrammer(SerialUploader.java:295)
 at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:90)
 at cc.arduino.UploaderUtils.upload(UploaderUtils.java:77)
 at processing.app.SketchController.upload(SketchController.java:732)
 at processing.app.SketchController.exportApplet(SketchController.java:703)
 at processing.app.Editor$UploadHandler.run(Editor.java:2070)
 at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)

Laut Code im SerialUploader kann anscheinend die Zielplattform nicht auflösen. Aber ich habe keine unmittelbare Änderung am Setup gemacht.
Hab bereits die IDE neuinstalliert und das ESP32-Board über den Board-Verwalter neuinstalliert. ABer es kommt immer wieder der selbe Fehler.

Also was hab ich falsch gemacht?

mfg

Schmeiss mal alle Treiber der seriellen Schnittstellen raus, so dass der PC beim Anstöpseln einen Treiber installiert.

Erstmals danke für die Antwort.

Also ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht das es an der seriellen Schnittstelle liegt. Da ich im seriellen Monitor die Log-Ausgaben des noch installierten Sketch sehe.

Ich habe den Treiber mittels Geräte-Manager entfernt. Dann das Board angeschlossen und einen neuen Versuch gestartet, aber leider mit dem selben Ergebnis.

mfg

Ich hab mich jetzt mal etwas durch den Arduino IDE Code debug. Sobald ich dafür sorge, dass der Upload nicht mittels Programmer erfolgt, funktioniert alles wie zuvor.