ESP32 driver Board (waveshape) aus deepSleep wecken...

Hi,

ich experimentiere gerade mit dem ESP32-Driver-Board von waveshape zum Ansteuern eine 7.5" e-Papers-Display. Geht auch soweit ganz gut.
Ich möchte ihn nun aus dem deepSleep per Taster wieder aufwecken. Doch hab ich mal wieder das Problem mit der Pin-Belegung. Also laut einschlägigen code-Beispielen sollte es über den SV_SENSOR- Eingang (Pin) laufen.

esp_sleep_enable_ext0_wakeup(GPIO_NUM_39,1);

Laut Datenblatt von waveshape liegt der auf den PIN 3. Was muss ich dann statt GPIO_NUM_39 einsetzten?

Gruß
hardlog

bzw. hat es jemand schon anders realisiert. Sprich über anderen Eingang, welchen Pin?

Danke für die Antwort.

Hier das Anschlussschema des Boards.

Hier die Dokumentation.

Den Taster hab ich mit einem Pin über eine 100kOhm Widerstand an 3,3V (oder muss der an 5 V ?) und den anderen an GND. Den ESP32 hab ich zwischen ersten Tasterpin und dem Wiederstand.

hardlog

Was meinst Du mit dem Pullup/pulldown? ESP32-intern? Wie soll ich den in welcher Form aktivieren? Oder meinst du den 100K-Widerstand den ich zwischen VCC und dem Taster geschaltet habe?

Gruß
hardlog

Hier das Schaltbild.
Und hier das mit den SENSOR_VP auf das Schemaplan des Boards

Anfängerfrage: Auf LOW(0) abfragen heißt im Falle von GPIO32 dann so: esp_sleep_enable_ext0_wakeup(GPIO_NUM_32, 0)

senosor_VP.jpg

Taster.jpg

hmm,

ich hab aus der Excel-Tabelle heraus und mit Hilfe des Hersteller-Datenblattes diverse Pins Probiert (hab die Größe des Widerstands geändert (1 vs 100K). Es tut sich nichts.

So sieht die serielle Ausgabe aus:
Boot number: 1
Wakeup was not caused by deep sleep
ets Jun 8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1100
load:0x40078000,len:9232
load:0x40080400,len:6400
entry 0x400806a8
Boot number: 1
Wakeup was not caused by deep sleep

1000x Sorry!

Habs mit den Button-Test-Script probiert und dabei bemerkt das der Taster offensichtlich defekt ist. Ersetz, oh Wunder, es geht auch mit den wakeup aus dem DeepSleep.

Danke für die Tipps! Habe als Anfänger daraus viel gelernt !!

hardlog