ich träume schon länger von dem Eigenbau meiner eigenen Drohne und zwar aus eigener Produktion mit 3D Drucker, CNC Fräse und eigener Programmierung!
Dafür benötige ich neben weiteren Ideen zur Planung auch in gewisser Weise hilfe bei der Realisierung und zwar speziell, wenn es um die Wahl der elektronischen Komponenten und dessen Ansteuerung geht.
Neben der Möglichkeit die Drone konventionell manuell per Fernsteuerung steuern zu können, eventuell auch über den Boardeigenen Webserver über das Smartphone, soll es neben einer Kamera auch mit einigen Sensoren ausgestattet werden um sich zum Beispiel selbst beim Flug vor Kollision mit Wänden selbst zu schützen oder aber auch via GPS navigierbar sein.
Bei flügen im Innenbereich sollen die Sensoren dann auch bei manueller Steuerung verhindern, das die Drone gegen wände gesteuert werden kann...
So...
Ich beschäftige mich zunächst mit der Frage, wie ich eigentlich mit dem ESP32 die Motorsteuerung bewerkstelligen kann. Nehmen wir mal an er hat 4 Motoren, welche das sind ist auch noch fraglich. Ich hatte zunächst RC DC Motoren im Sinn, die haben teilweise eine enorme Leistungsaufnahme und können ohne Übersetzung schon eine hohe Drehzahl aufbauen.
Allerdings wie ansteuern? Irgendwie per PWM? Gibt es ein digitalen Poti der über PWM-Werte den Motor regeln kann? Was würde sich dafür sonst noch eignen?
Ich habe nach längerem Suchen so etwas gefunden... Eignet sich das vielleicht dafür?
Hmm.
Wenn Du Brushless-Motoren verwendest, müsstest Du selbst kommutieren. Ich habe keine Ahnung, ob ein Arduino das - neben der Flug- und Sensorkontrolle - leisten kann. So teuer finde ich die jetzt nicht; je nach Motor und benötigtem Strom kann das auch mal schnell dreistellig werden.
Wie kann ich beim ESP32 analog Read benutzen?
Welche Pins sind kompatibel, und wie deklarier ich Sie? A0 A1 etc funktioniert hier hier nicht... Der einfache Pin angeben führt nicht zum Ergebnis...
Und hier gerne mehr Infos über den Sketch. Ich brauche Spannungsüberwachung. Entsprechend habe ich mich an folgendes Tutorial gehalten. Früher hatte ich auch eine funktionierende Version davon, allerdings auf einem Arduino Uno oder Nano und ich glaube ich hatte da auch keine genaue Anpassung an die Widerstände im Sketch vorgenommen.
Es geht um den unteren Teil. Spannungsmessung bis 30V.
Bei der Anpassung der Werte R1 und R2 habe ich die Frage in welchem Format ich das betrachten und anpassen soll... Das ist hier etwas uneindeutig beschrieben. ich habe bei der 10K = 9,93K und bei der 100K = 100.0K gemessen. Was muss ich jetzt dort eintragen? R1 = 100000.0? R2 = 9930.0?
Woher kommt das REF_VOLTAGE bzw. Wofür ist es? Ggf. wenn ich das jetzt nochmal betrachte habe ich da ggf auch noch fehler drin. Warum ist der Ground der Batterie mit dem Ground vom Board zusammengeschlossen? Das wäre das einzige, was bei meiner Platine nicht so ist...
Ich glaube nicht daß Du ohne jegliche Erfahrung von null einen Quadricopter programmieren und bauen kannst.
Ein Quadricopter ist nicht selbststabiliserend wie viele Flugzeugmodelle bei denen man nur die Steuerung auf neutral stellen muß und das Flugzeug stabilisiert sich selbst. EIn Quadricopter muß aus den Steuerungssignalen der Fernsteuerung und aus seiner Lage (Abweichung von der Waagerechten, Drehung in den Achsen) den schub und damit die Drehzahl jedes Motors errechnen damit er stabil in der luft bleibt. Ist die Ansteuerung zu klein schmiert er ab. ist sie zu groß schmiert er ebenfalls ab.
Fang mal mit einem Bausatz auf Arduino-Basis oder einen anderen Controller an und bringe den zum liegen.
Noch was: Wenn Dir 16,5 Euro für einen Motorregler zu viel sind dann laß es bleiben. Für eine Drohne wird Du Geld ausgeben und wirst schnell mal 4 stellig.
Uwe, es geht eher mehr um den Spaß und daraus resultierenden Lernerfolg.
Mag sein das ich das Ding nichtmal in die Luft bekomme. Aber vielleicht auch doch! Ein Bausatz wäre auch ne Idee. Reizvoll ist es für mich das in Kombination mit Fräse, 3D Druck und Co zu realisieren und quasi alle Anschaffungen mal zusammenwirken zu lassen.
Ja ganz abgesehen von den offiziellen rechtlichen Regelungen... Lassen wir die mal außenvor.
Zu teuer ist mir die Steuerung nicht. Ich glaube jedenfalls das ich mit dieser verlinkten Steuerung jedenfalls nicht in der Lage sein könnte, das der ESP32 die Drohne zu irgendwelchen GPS koordinaten navigiert.
Ich habe mir da ein eigenes Regelungssystem überlegt. Aber wie gesagt, dafür ist das was ich jetzt brauche alles Vorarbeit.
Ich sehe die "Vorarbeit" mit einem Bausatz sinvoller da man da mal sicher weiß, daß das Ding am Ende wenn alles richtig funktioniert fliegt. Bei einer selbst entworfenen Variante fehlt diese Sicherheit.
Der Bausatz soll zum erlernen Dienen. Nicht hält Dich auf daß wenn Du erfahrung gesammelt hast eine Drohne selbst zu entwerfen.
"ich habe bei der 10K = 9,93K und bei der 100K = 100.0K gemessen. Was muss ich jetzt dort eintragen? R1 = 100000.0? R2 = 9930.0?"
JA
Du rechnest mit 5V und 1024 das gilt nur für Nano, UNO, Mega , auch nicht immer
Also past nicht zusammen
1,1V und 4096 eintragen
noch was die ADC Streuen ein wenig, sind nicht im unteren und oberen Bereich lineal
ESP haben 12Bit ADC was ergibt 4096 Dezimal
Arduinos haben 10Bit ADC = 1024
Wenn das nicht so ist, können 0V Uno und 0V vom 9V Block unterschiedliches Potenzial haben. Womit jegliche Berechnung von anliegender Spannung nicht mehr funktioniert. Damit sie auf gleichen Potenzial sind werden sie verbunden, es wird ein gemeinsamer Ground gebildet.