ESP32 - fips - spiffs.html Upload funktioniert nicht

Hallo,

das kann ich nun wiederum beantworten.

Der Text vom letzten Abschnitt in der Antwort.
esp32-hal-uart-c9-warning-return-with-no-value

Kurz gesagt, der Arduino ESP32 Core ist der Espressif Core nur allein mit dem verwendeten ESP32 Controller auf dem Nano. Alle anderen sind rausgeflogen. Man kann auch den Espressif Core verwenden, freut sich über eine möglicherweise höhere Versionsnummer, wählt man hierbei Arduino Nano ESP32 aus, ist es jedoch das Gleiche wie der Arduino ESP32 Core. Die Änderungen in der Espressif Version betrifft dann andere Controller. Wenn Änderungen für den Arduino ESP32 erfolgen weiß ich allerdings nicht in welchen zeitlichen Abstand dessen Übernahme erfolgt. Der hat-uart Fehler ist ja bis heute nicht behoben.
Das alles führt zu dem unglücklichen Zustand das man unterschiedliche Core Versionen zur Verfügung hat. Jedoch sind die Arduino Cores für beide IDEs gleich.

IDE 1.8.19:
Arduino Core 2.0.13
Espressif Core 2.0.15

IDE 2.3.2:
Arduino Core 2.0.13
Espressif Core 2.0.11 (warum hier die Auswahl hinterher hinkt weiß ich nicht)

Ehrlich gesagt macht mich dieses Versionskaos und Abhängigkeiten auch Wahnsinnig. Andererseits ist jedoch klar das alles eine gemeinsame Code Basis hat. Am Ende bleibt festzustellen es liegt am ESP Varianten Wahnsinn. Die ESP Controller Varianten halten sich noch in Grenzen, obwohl auch hier stetig neue auf den Markt kommen.
Nur einmal als Info wer es nicht kennt.
Embedded World #1
Embedded World #2
Embedded World #3
Embedded World #4
Embedded World #5
Shenzhen #6
Aber die unzähligen Boardvarianten machen es nicht einfacher. Wenn man dann mit dem Blick noch ein Schritt zurücktritt, sieht man noch ganze andere Boards auf der Welt die einen interessieren könnten. Die Vielfalt der µC Boards die es mittlerweile gibt erschlägt mich auch. Ein XIAO nRF52840 Sense würde mich bspw. auch ansprechen, wie der Support aussieht weiß ich nicht, wird wohl ein Nischendasein fristen. Da bleibe ich erstmal bei Atmel/Microchip, da kenne ich mich aus und nebenbei fummel ich mit ESP32 rum, der ist gut genug verbreitet, der Core wird weiterentwickelt und man findet immer jemanden den man fragen kann. Ob die Wahl mit einem RP2040 besser gewesen wäre kann nicht sagen.

Ist nun doch mehr Text geworden wie gedacht. :wink: