Hi, ich möchte gerne meine Tachobeleuchtung (alter T4 Tacho mit Teelichtern als Beleuchtung) mit einem LED Streifen ersetzen. Für verschiedene Effekte und Farben würde ich gerne einen ESP32 benutzen. Meine Frage ist, wie bestrome ich den Controller und/ oder kann ich den ohne Probleme an den Stromkreislauf meines T4 schließen?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Ok, ich habe kein Plan wie ich das dann mache kann ich nicht einfach + und - von Klemme 15 klauen und an den ESP32 klemmen bzw. ein 5V Netzteil zwischen schalten?
A) Nein. Dein T4 hat irgendwas zwischen 0 und 15V. Spikes vermutlich sogar noch mehr.
B) Nein. Ein Netzteil heisst Netzteil. So wegen Netz und so.
Ein StepDown ist sowas wie ein Netzteil.
Nur macht der aus der Gleichspannung am Eingang eine kleinere GleichSpannung am Ausgang.
Im Gegensatz zu einem Längsregler verbrennt der aber die abgeregelte Leistung nicht und deren Ausgang ist vom Eingang getrennt.
Ok und was ist mit den Kondensatoren? Entschuldigung für die Fragen, aber das wird mein erstes ESP32 Projekt. Wie ich die WLED anschließe, das weiß ich ( YouTube 1mio Tutorials )
Aber die Stromversorgung macht mir Kopfzerbrecheb. Aber wenn ich so ein Stepdown verwenden kann, mach ich mich da mal schlau
Auch Deine WLED musst Du mit einer vernünftigen Spannungsversorgung ausstatten.
Sonst hast Du sehr bald weniger als ein Teelicht
Kondensatoren brauchst Du, damit die Ausgangsspannung stabil bleibt und auch um z.B. Spikes und HF von dem Stepdown und noch wichtiger: vom ESP fernzuhalten.
Da hast du Recht. Ich belese mich noch mal. Wie viel Volt an der Tachobeleuchtung von meinem T4 anliegt. Weil jetzt sind da auch so kleine Birnen verbaut. Vielleicht ist ja vor der Tachoeinheit, sowas wie eine Spannungsdrossel verbaut.
Meinst Du einen VW Bus T4? Kein Heckmotor, keine geteilte Frontscheibe, also relativ neu. Aber doch weitgehend ohne empfindliche Elektronik. Der Zündfunke durfte nicht nur Explosionen auslösen, sondern auch viel elektromagnetische Energie in die Umgebung abgeben. Diese induziert dann genau dort Spannungen, wo Du sie nicht gebrauchen kannst, wenn Du Elektronik einbaust. Was auf dem Schreibtisch mit Labornetzteil wunderbar funktioniert, wird im Bus gnadenlos gestört oder es löst sich in Rauch auf.
Daher sind, wie schon erwähnt, Gegenmaßnahmen notwendig. Die gute Nachricht lautet, DC-DC-Wandler haben da schon was auf der Platine verbaut. Ob das genügt oder zusätzliche Bauteile erforderlich sind, mußt Du ausprobieren.
Ja.
Wenn Du unsicher bist, nimm einen Bleistift und Papier und male einen Schaltplan.
Aus (bitterer) Erfahrung: über zig Millisekunden Spitzen von 30V aufwärts. Wollte mal einen ATmega über Längsregler mit Spannung aus dem Cockpit versorgen und hab' sowohl defekte Spannungsregler als auch kaputte ATmegas geerntet.
Spannungsversorgung wurde dann (von einem Freund) über Drosseln und Z-Dioden auf ein erträgliches Maß vorkonditioniert und dann per Regler auf die benötigte Spannung eingestellt.
Darauf kann ich Dir leider keine seriöse Antwort geben, da ich einerseits keinen T4 habe und andererseits nicht in das Kästchen hineinschauen kann.
Wie hoch ist das Risiko, wenn Du es ausprobierst? ESP32 und Beleuchtung sind zu verschmerzen. Fackelt Dir der T4 ab, wäre das ein hoher ideeller wie materieller Schaden. Wenn Du Menschenleben gefährdest, dann laß die Finger davon.
Heutzutage einen T4 über öffentliche Straßen zu steuern, ist ein Risiko, daß Du eingehest, weil Du eine Risikoabwägung gemacht hast. Das solltest Du hier auch tun und dann für Dich eine Entscheidung treffen. Oder Du gehst zum Autoschrauber Deines Vertrauens, der auch T4s kennt und fragst ihn nach einer passenden Elektronik, um die Spannungsspitzen eines T4-Netzes zu eliminieren.