kann mir einer eventuell eine verständliche Anleitung hier erläutern, wie ich bei einen ESP32 eine Firmware flashe.
mein Vorhaben wäre:
Ein ESP32 in HomeKit integrieren, und mit diesen an einen GPIO dann ein Relais und an einen anderen GPIO am selben ESP32 einen RGB WS2812b Streifen steuern.
bitte köpft mich nicht, habe bereits mehrere guugle Beiträge durchforstet, bin aber nicht schlau draus geworden, was ich wo und wie intregrieren/installieren muss.
Ich arbeite mit einen Mac. Arduino IDE ist bereits drauf.
Also ich habe jetzt mal das Stichwort "Homekit" gegoogelt.
Smarthome Produkte von Apple. Aha - Nun - Apple ist ja bekannt dafür sein ganz ureigenes Süppchen zu kochen.
Da bin ich alleine wegen des Namens "Apple" skeptisch ob man da was "fremdes" mit dazu nehmen kann.
Nun ja findige Hacker gibt es ja viele (siehe Jailbreak) für IPhones und IPads.
Also Links zu der Firmware und zu den entsprechenden Anleitungen wären extrem hilfreich.
So ganz allgemein gesprochen kann ich nur diesen Tip geben.
Um auf einen ESP32 ein - wie auch immer geartetes Arduino-Programm zu flashen muss in der Arduino-IDE unter Einstellungen eine sogenannte Board-URL eingetragen werden und dann muss man sich das entsprechende
hardware-package über den Boardverwalter der Arduino-IDE installieren.
Für Mac heißt die möglicherweise irgendwie anders. Kenne mich mit MAC gar nicht aus.
ESP32 könnte aber auch heißen da wird die "AT"-Firmware benutzt. Oder die Firmware wurde ganz ohne Arduino-IDE mit dem SDK von Espressif geschrieben und jetzt soll eine schon compilierte *.BIN-Datei auf den ESP32 geflasht werden.
Also du musst schon das was du an >Links gefunden hast hier zur Verfügung stellen.
Man könnte das ganze auch so ausdrücken:
Original Apple Produkt: kaufen, einstecken, einrichten - geht
Nicht-Apple Produkt: kaufen, googeln, lesen, in Userforen nachfragen, noch mal googeln, rumprobieren, geht vielleicht
vgs