Ich habe Ihr Thema in eine passende Forenkategorie verschoben.
Im englischen Teil des Forums müssen Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Daher wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Bitte posten Sie nicht in "Uncategorized"; sehen Sie sich die angepinnten Themen unter Uncategorized - Arduino Forum an.
Zukünftig bitte ich Sie, sich die Zeit zu nehmen, die Forenkategorie auszuwählen, die am besten zum Thema Ihres Beitrags passt. Oben in jeder Kategorie gibt es ein Thema "Über die _____-Kategorie", das deren Zweck erklärt.
Dies ist ein wichtiger Bestandteil der verantwortungsvollen Nutzung des Forums, wie im Leitfaden "Wie man dieses Forum benutzt" erklärt. Der Leitfaden enthält auch viele weitere nützliche Informationen. Bitte lesen Sie ihn.
was genau bekommst du nicht hin?
Ergänze mal im Setup() die Ausgabe eines Statischen Textes auf das OLED.
Dann siehst du - ob du das OLED richtig ansprechen kannst.
Bitte bestätige auch, dass die Ausgabe auf der Seriellen Schnittstelle funktioniert (das tut es bei mir).
@wno158 ... mit dem ESP32 Core geht diese printf Formatierung...
auf dem Display bekomme ich es nicht hin heißt was?
Compilierfehler?
Hast du mit einem einfachen Testprogramm auf dem Display etwas anzeigen lassen können ? oder bleibt das Display komplett dunkel ?
usw. usw. usw. usf.
Wenn du denkst deine Beschreibung ist jetzt ausführlich genug dann überlege was du noch hinzufügen kannst.
Das einzige was du weglassen kannst ist die Sockenfarbe deiner Oma.
ich wiederhole mich:
schreibe mal im setup einen Fixtext auf das OLED.
z.B. mach dir eine Funktion und rufe diese in setup() am Ende auf.
void splash() {
u8g2.clearBuffer();
u8g2.setFont(u8g2_font_freedoomr10_mu);
u8g2.setCursor(0,15);
u8g2.print("Uhrzeit");
u8g2.sendBuffer();
delay(3000); // damit man eine chance hat das zu sehen
}
Anders als bei anderen Bibliotheken befindet sich der Nullpunkt für den Font nicht links oben, sondern auf der Grundlinie. Ohne setCursor landet Dein Text oberhalb des sichtbaren Bereichs. Siehe print und setCursor.
... ich glaube das jetzt nicht!!!
mit: u8g2.setCursor(0, 30); // diese Zeile ergänzen u8g2.print(&timeinfo, "%H:%M");
klappt es, nicht zu fassen dass es so banal war, verdammt!!!