ich hatte die Idee mit einem "ESP32 DEVKIT V1" und einem "TCRT5000" meinen "ISKRA-MT681" Stromzähler auszulesen und dann per W-Lan die Daten auf der FritzBox (USB Speicher) zu schreiben.
Getestet habe ich das ganze mit einer Fernbedienung:
CODE: gefunden: > Hier <
/*
* IRremote: IRrecvDemo - demonstrates receiving IR codes with IRrecv
* An IR detector/demodulator must be connected to the input RECV_PIN.
* Version 0.1 July, 2009
* Copyright 2009 Ken Shirriff
* http://arcfn.com
*/
#include <IRremote.h>
int RECV_PIN = 11;
IRrecv irrecv(RECV_PIN);
decode_results results;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
}
void loop() {
if (irrecv.decode(&results)) {
Serial.println(results.value, HEX);
irrecv.resume(); // Receive the next value
}
delay(100);
}
Bei meiner Fernbedienung vom TV kommen ordentliche Werte raus.
Mit dem selben Code habe ich das dann am Stromzähler versucht.
Dort habe ich dann jedoch nur Code bekommen die so lange waren die die der Fernbedienung mit denen nich nichts anfangen kann.
Im Netz habe ich nach dem Protokoll gesucht das schaut immer komplett ahndest aus wie das was ich bekommen habe.
Liegt sicher an meinem Code, da dieser für fernbedienbaren gedacht ist.
Leider finde ich das sehr verwirrend wie man das teil denn nun auslesen muss und habe gehofft das hier jemand ist der das schon mal gemacht hat und mir dabei helfen könnte.
Du bist ja nicht erste Minuten dabei , solltest wissen das ohne Protokoll wird nix, dein Zähler sendet alles was er speichert, und das sind nicht wenig an Daten, dazu kommen noch Prüfsummen usw.
Hier wurden schon so manche Zähler ausgelesen, zu suchen bin aber zu Faul
Es gibt käufliche IR Leseköpfe mit integriertem ESP von Hichi bei Ebay.
Strom anschließen, tasmota konfigurieren, fertig.
Ich habe einen volkszähler laufen und dort USB Leseköpfe dran und nun auch einen TTL Lesekopf von Hichi. Der hat wie gesagt auch ne Variante mit eingebautem ESP.
Die die ich gefunden habe können alle kein W-Lan von such auch.
Daher dachte ich an den ESP32.
im Schaltkasten habe ich kein Netzwerkkabel und kann das auch nicht dorthin legen.
Jedoch habe ich W-LAN, wenn auch schlecht jedoch ist es vorhanden.
Zum betreiben wollte ich nicht noch ein Laptop oder PI dazu stellen.
Eine Variante mit ESP habe ich noch nicht gesehen. bei dem ich auch das W-Lan einschalten kann und nutzen könnte, bzw. mir die Daten bereit gestellt werden.
Auf den ESP wird eine bestimmte Variante der tasmota Firmware geflasht.
Dann verbindet man sich mit dem Accesspoint, den der ESP des Lesekopfes bereitstellt.
Dort stellt man die Verbindung zum WLAN her.
Dann richtet man in der Scripting Konsole seinen spezifischen Zähler ein.
Die Werte können dann z.B. per MQTT versendet werden oder auch per webrequest angefordert werden.
NICHT die neueste tasmota firmware flashen, sondern die verlinkte 9.5.0 (sonst hast du die Scripting Konsole nicht mehr)
NICHT die Firmware updaten (sonst hast du die Scripting Konsole nicht mehr)
Wenn du für einen ESP8266 tasmota.bin falsht, dann ist die Script Console nicht enthalten.
Daher musst du die speziell compilierte tasmota Version auf den ESP8266 flashen.
So habe ich es gemacht. (....und ich habe natürlich upgedatet, dann war die Script Console nicht mehr da, und ich habe es nochmal von vorne gemacht )
Wie das beim ESP32 ist weiss ich nicht.
Hast du nicht noch einen ESP8266 rumliegen? Dann wäre es so einfacher.