ich hab schon wieder ein paar dumme Anfängerfragen, da ich hier beim letzten Mal aber sehr gute Hilfe bekommen habe Frage ich einfach noch einmal.
Ich habe vor mit einem ESP32 einen Ledstreifen (WS2812b) anzusteuern.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf die richtige Stromverkabelung und sind auch im Moment allgemein, da ich den Kram noch nicht hier habe.
Hab ein 5V Netzteil an das ich den Led Streifen anschließen möchte.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das mit dem ESP32 am besten mache, da die 5V ja zu viel sind (?).
Mir würden jetzt zwei Varianten für die Stromversorgung einfallen:
Entweder den Strom vom Netzteil nehmen und den dann auf die passende Spannung transformieren, da wäre meine Frage wie man das möglichst geschickt anstellen könnte.
Alternativ würde mir einfallen, den über den USB Port mit Strom zu versorgen, da wäre meine Frage, ob er sich dann vom USB Port die passende Spannung nimmt (da das ja auch 5V hätte). Dann müsste ja nur noch das Kabel für den Datenstrang am Ledstreifen dahin (ich tipp mal darauf, dass ich besser 'nen 470 Ohm Widerstand dazwischen schalte) und 'ne Erdung wäre vermutlich noch ganz gut. Könnte ich die einfach an die Erdung der 5V Leitung des Netzteils / Ledstreifen machen?
Für andere Dinge, die ich auf garkeinen Fall machen sollte, wäre ich auch sehr dankbar
Danke schonmal für eure Mühen (allein schon das Lesen)
Du kannst die Versorgung des ESP32 über den USB-Anschluß aus einer sauberen 5V Quelle mit 5V und GND machen. Das ist kein Problem, wenn Du aus dem ESP nicht viel anderes versorgen willst.
Bei den LED kommt es darauf an, wieviele es sind.
Du musst rechnen: 60 mA pro LED (weiß) und aller 20-25 LED (also 1,2 bis 1,8 A) sollten 5V und GND neu eingespeist werden. Schau Dir mal die dünnen Leiterbahnen auf dem Strip an - wenn die heller leuchten, als die LED, tun die das nicht sehr lange.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich statt dem ESP32 einfach nen WeMos D1 Mini nehmen würde, würde sich das Problem doch erledigen und ich könnte es einfach über die 5V Leitung verbinden oder?
Und neu einspeisen würde ich einfach indem ich mir den Strom vor den Leds abzwacke und dann bspw. zu Nr. 26 lege und dann bei Nr. 25 auf 26 nur den Data von 25 nehme und sonst wieder den "frischen" Strom?
Chrizzle:
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich statt dem ESP32 einfach nen WeMos D1 Mini nehmen würde, würde sich das Problem doch erledigen und ich könnte es einfach über die 5V Leitung verbinden oder?
Und neu einspeisen würde ich einfach indem ich mir den Strom vor den Leds abzwacke und dann bspw. zu Nr. 26 lege und dann bei Nr. 25 auf 26 nur den Data von 25 nehme und sonst wieder den "frischen" Strom?
Keiner der MC kann den LED-Strang treiben. Du brauchst immer dafür ein entsprechend leistungsstarkes 5V-Netzteil.
Nein, einfach zwischen 25 und 26 an +5V und GND die (nicht zu dünnen) Drähte mit anklemmen.
@uxomm: Danke, dass Du es für mich Maulwurf sichtbar gemacht hast.
@TO: Ich hatte es in #3 etwas anders beschrieben (Zuführung 5V und GND geht jeweils an die Verbindung von 20 und 21 usw.) aber so könnte man es wohl auch machen.
Etwas verspätet wollte ich mich noch für eure Hilfe bedanken und sorry, dass das Bild bisschen klein war.
Strommäßig funktioniert jetzt schon einmal alles. Danke
Ne alles nur über 5V.
Hatte mich aber auch für den ESP8266 (Wemos D1 mini) entschieden, da der einfach über 5V läuft.
Hatte dann auch mal getrennt mit Strom versorgt, aber hatte auch nicht geholfen.
Hab den Widerstand nochmal erneuert und so ein wenig rumgelötet und funktioniert jetzt wieder. Weiß nicht genau woran es lag.
Hängt noch nicht, aber hier schon mal ein Bild wie es aussieht, falls es wen interessiert:
Die einzelnen Leds sieht man beim Verlauf selbst nicht und sind jetzt nur auf dem Bild zu erkennen. Sonst sieht man sie auch nur, wenn man Farben mit relativ wenig Licht einstellt.