ich hab folgendes Problem:
Ich will einen ESP32 (NodeMCU) mit WLED ausstatten und damit ein FCOB LED Streifen von BTF-Lightning betreiben.
Problem dabei ist wohl, dass die Kabellänge bis zur ersten LED zu lang ist bzw. der Datenpin des ESP32 nur 3,3V liefert und so wie ich das verstanden habe braucht das LED Band 5V Datenleitung.
Das Band selbst hat 24V. Jetzt wollte ich dafür einen TXS0108E Level Shifter verwenden, um die 3,3V Datenleitung auf 5V anzuheben. Oder hab ich da bis hierhin einen Logikfehler?
Bisher sieht es wie folgt aus:
ESP32 hängt per Micro USB an einem 5V Netzteil.
24 V LED Band hängt an einem 24 V Netzteil.
Laut ChatGPT muss der TXS0108E aber ebenfalls dauerhaft an einer 5V Stromversorgung hängen, stimmt das?
Und kann ich die 5V die am ESP32 ankommen irgendwie an den TXS0108E weiterreichen? Sonst bräuchte ich ja 3 Netzteile oder? Also einmal 5V Micro USB fürs ESP32, einmal 5V fürs TXS0108E und einmal 24V fürs LED Band?
Das muss doch auch mit weniger gehen oder geht das echt nicht einfacher?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Wenn Du schon 24V hast dann ein DC - DC Wandler* 24 V auf 5V die 5V
tust auf die 5V am ESP und TX0108 damit hast nur ein Wandler was dir auch den ESP versorgt, soll ja wahrscheinlich mall ohne PC laufen. Was ist wichtig alle GND müssen verbunden sein, auf dem Netzteil steht wo möglich 24Vmit " +" und "-" , dann den "-" auf dien GND klemmen.
Was aber wichtig ist wen Du den ESP über USB Versorgst die 5V abklemmen, warum? USB vom PC hat sehr selten volle 5V, es entsteht Ausgleichstrom was kann dein USB am PC kaputt machen.
"* zB. so was LM2596 DC-DC Step-Down Wandler, LED-Anzeige, 4,0 bis 40V auf 1,3 bis 3 – Bastlershop24
nur erst mall die 5V einstellen danach auf den ESP Klemmen
Danke schon mal fürs Bild. Aber an den 5V Anschluss mit dem das ESP32 betrieben wird komme ich ja nicht dran um da die grüne Verbindung zum Level Shifter abzuziehen, da der ESP32 per USB-Kabel läuft an nem 5V Netzteil (so ein iPhone Netzteil). Aufgrund von Platzmangel wird das schwer da noch ein anderes 5V (richtiges) Netzteil hinzubekommen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Aufwand ist ein LED Band zum laufen zu bekommen
Du kannst durchaus an einem ESP-Pin (5Volt-Pin) 2 oder mehr Kabel anschließen. Die kannst du doch anlöten oder anderweitig mit einen passenden Technik verbinden.
Achso, den kann ich dann so als eine Art Weiterleitung nutzen? Heißt 5V Input kommen auf dem USB Port an und 5V können am 5V Pin auch weitergereicht werden an den Level Shifter? Das wäre ja perfekt.
Ich weiß nicht wieso (den Level Stifter hab bisher noch nicht mal angeschlossen), aber jetzt leuchtet das LED Band gar nicht mehr.
Ich hab mir einen neuen ESP32 bestellt, der alte hat nur noch schnell dauerhaft rot geblinkt und nichts ging mehr. WLED drauf und eigentlich genauso angeschlossen wie zuvor auch:
24V DC Netzteil, rotes Kabel vom LED Band an +.
24 DC Netzteil, weißes Kabel vom LED Band an -.
ESP32 per USB-Netzteil an.
G2 Pin grünes Datenkabel ans LED Band
ESP32 GND ebenfalls ans - vom 24V Netzteil.
ESP32 bzw. WLED startet wie gewollt, aber das LED Band macht nichts. Kann das sein, dass es irgendwie kaputt ist? Die kleine LED am 24V Netzteil leuchtet, also liegt´s wahrscheinlich ja nicht am Netzteil?
Was kann ich versuchen um die Ursache zu finden? Weil sonst müsste ich mir jetzt ein neues 24V Netzteil kaufen und ein neues LED Band um das herauszufinden.
Du kannst die Spannungen mit einem Vielfachmessgerät messen und den ESP32 mit dem Blinksketch testen. Zum testen der einzelnen Pins kannst du die ja nacheinander nutzen.
Also die Spannung vom Netzteil gibt 24V aus wie es soll.
Aber das LED Band bleibt leider aus, ich habe mir dasselbe nochmal bestellt und teste nachher mit dem neuen ob das alte wirklich defekt ist oder woran es sonst liegen kann.
Mit Spannungen meine ich nicht nur die 24Volt.
Alle Spannungen des ESP32 sind gefragt.
Und hast du den ESP nochmal mit dem Blinksketch getestet. Nur dann kannst du feststellen, ob da was faul ist.
Aber ok, du kannst ihn auch einfach entsorgen. Freut sich die Industrie.
Ich hab es jetzt mit dem neuen LED Band probiert, das alte war scheinbar wirklich hinüber.
Aber es will leider weiterhin nicht.
Sobald ich das Netzteil einschalte blinkt das LED Band vor sich hin als hätte es einen Schlaganfall, ob ich die Datenleitung anschließe oder nicht ändert dabei nichts. In WLED kann ich das Band weder ausschalten (geht zwar im UI, das Band leuchtet/blinkt aber weiter vor sich hin) noch irgendwas einstellen wie die Farbe oder die Effekte.
Dabei hab ich eigentlich alles wie auf dem Schaubild angeschlossen, also:
Schaut richtig aus. Ich bin jetzt nicht so der LED-Band Spezialist, es gibt hier Leute die da mehr drüber wissen als ich.
Nur noch ne Idee - hast Du das LED Band denn auch richtig herum angeschlossen?
Die Data-Leitung kann wohl nur von einer Seite angeschlossen werden (angezeigt durch kleine Dreiecke/Pfeile auf dem LED Band) mehr dazu hier:
Auf die Anmerkungen der Spannungen musst du auch nicht weiter eingehen. Ist ja nicht wichtig.
Und einen Widerstand in der Datenleitung zum Led-Stripe brauchst du nicht ?
Ich bin absoluter Anfänger, also weiß ich nicht wirklich ob ich einen Widerstand brauche. Habe mich bei dem ganzen an sich an Anleitungen aus dem Netz gehalten, nur dass es da funktioniert hat und bei mir leider nicht
Wenn ich die Datenleitung des ESP32 gar nicht ans LED Band anschließe, dann blinkt das Band immer noch, wäre das nicht ein Hinweis, dass es nicht am Datenpin des ESP32 liegt? Habe dabei auch schon den G2 und G4 ausprobiert, aber keine Veränderung.