Esp32 mit display

Guten Morgen allerseits.

Wolfgang ist mein Name und ich bin absoluter Anfänger.
Hätte eure Hilfe benötigt.

Ich habe einen esp32 mit 1,9" Display gekauft.
( diymore ESP32 Development Board with 1.96 Inch LCD Display 2.4 GHz WLAN WiFi Bluetooth BLE MCU CH340 Chip ESP32 WROOM 32 Nodemcu USB C: Amazon.de: Computer & Accessories )
Mehr Informationen als dieses Angebot und dessen Bilder habe ich nicht.
Das beiliegende "Handbuch" entspricht den Bildern im der Amazon Anzeige.

Den esp habe ich an usb angeschlossen und er zeigt auch ein Bild welches dem in der Beschreibung entspricht.
Ein paar Youtube Videos später und ein hochladen später war das Display dann schwarz, ich depp.
Augenscheinlich funktioniert der esp32 noch denn ich habe noch immer Verbindung via Com3 über arduino IDE.
Jetzt begab ich mich nach dem fatalen Fehler auf die Suche die passende library für das Display zu finden, ergebnislos denn ich habe absut keine Ahnung was und welche library ich da nehmen soll.
Mein Ziel ist es mit diesem kleinen Modul Temperatur und Luftfeuchtigkeit grafisch anzeigen zulassen.
Als erstes würde es mir reichen wenn ich auf dem display nur ein Punkt oder überhaupt was sehen kann.

Ich weiß, zumindest denke ich das ich das weiß, das man für das Display einen entsprechenden Treiber/library benötigt und hier hängt ich fest.

Kennt ihr diesen Typ Display ?
Wisst.ihr was ich da benötige ?

Arduino IDE ist mir jetzt nicht unbekannt, ich nutzte es vor jahren mit einem mega 25xx um damit meinen selbstgebauten 3d Drucker zu konfigurieren (marlin)

Kann mir hier irgend jemand weiterhelfen ?
Ich würde ja ganz gerne googlen, weiß aber nicht einmal nach was ich hier suchen soll.

Grüße aus dem Saarland

Mfg wolle

Hallo,
hast du denn die Beispiele, die auf der Website stehen, schon ausgeführt ?
Da musst du erstmal durch, bevor überhaupt etwas funktioniert.

1 Like

Kann man das Display runter nehmen?

1 Like

Wenn man sich das Bild ansieht, eher nicht.
Das wird drauf geklebt sein.
Aber wie so oft bei Amazon, kaum richtige und genaue Infos.
Ali sagt da schon mehr.

2 Likes

Sehe ich nicht.

1 Like

Selbstverständlich habe ich das, bis zum letzten Schritt bei dem steht ich solle die wiffi_acp LCD Routine uploaden und da war schluss denn die habe ich nirgends gefunden.
Weder im Handbuch, noch im arduino Ordner.
Ich gehe mal stark davon aus das in dem Sketch der acp_lcd Routine das drin steht was ich benötige um das LCD anzusteuern.
Ist eine Verständnisfrage und ich bin nicht sicher ob ich da richtig "denke" für mich wäre es ein logischer Schritt....

Und warum ist der geheim. Solche Infos solltest du gleich zeigen.

1 Like

Das Handbuch, wenn man es denn so nennen darf kann man downloaden und es ist mehr oder weniger nichts weiter als ein PDF, zusammengefasst auf die Bilder welche im Amazon Angebot stehen.
Es stehen aber auch ein paar specs zur Platine aber absolut nichts von ein LCD Port, LCD Anschluss oder sonst irgend etwas welches das Display identifiziert.

Die PDF kann ich gerne hier hochladen bzw. Verlinken.
http://8.217.75.21/Industrial/Multilingual/CBAA0036-047_FR.pdf

Wenn ich diesen Sketch hätte würde ich hier nichts posten, ich habe ihn nicht !!!!

Dann sieh dir doch mal das Board im Link von Post #4 an.
Da findest du alles nötige.
Übrigens per Google im ersten Beitrag gefunden. Google ist dein Freund.

Fazit:
Man sollte nur bei Händlern kaufen, die auch genügend richtige Informationen liefern.
Es gibt so viele Fachhändler (niemals AZ-Dingsbums nehmen) hier in DL, die dir alles mitgeben.

1 Like

Danke, der link von aliexpress hab ich mir angesehen und das werde ich natürlich auch gleich heute mittag mal testen.

Darf ich mal saublöd fragen nach was du da genau jetzt gesucht hast ?
Esp32, esp32 1,9", esp32 mit Display, 1,9" tft/lcd/oled... Waren meine suchbegriffe und gefunden hab ich alles nur das nicht...

Selbstverständlich hast du recht, auf der anderen seite wurde dieser Kauf aber auch mit einer gewissen Naivität und auch Unkenntnis meinerseits getan. Asche auf mein Haupt, ich gelobe besserheit !
Das gute daran ist das der Chinamann es sich einfach gemacht hat.. Nachdem ich die "Probleme" geschildert habe, soll ich das Modul behalten und bekomme das Geld wieder.
Diese Mail kam vor ein paar minuten nachdem ich den support via Amazon angeschrieben hatte, da kann ich nur den Kopf schütteln....

Dann ist das für dich ja positiv abgelaufen.
Meine Suche ist genau nach dem Titel von Amazon abgelaufen:
"diymore ESP32 Entwicklungsplatine mit TFT"

1 Like

Sehr traurig..... (um nicht armselig sagen zu müssen)

1 Like

Ok, sorry.
Da hatte ich rausgelesen, den hast du.

1 Like

Das Modul von Aliexpress scheint Optisch das gleiche zu sein, nach der sauberen installaton des IDE und laden der librarys wurde der esp32 erkannt.
soweit so gut, dann habe ich den sketch von der seite abgetippt und auf den esp32 hochgeladen (ohne probleme), ergebniß = dunkel

hmm, was mach ich nun ?

Sketch in Codetags (nicht Quote-Tags) setzen.
Wie das geht, steht hier.

Gruß Tommy

Dein Bildschirm muss ja dunkel bleiben.
Schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund, bleibt halt schwarz.
Außerdem schaltest du die Hintergrundbeleuchtung nicht an.

Keine Zeit mit der etwas angestaubten Adafruit_ST7789.h verschwenden, sondern auf TFT_eSPI umschwenken. Bibliotheken, die mehr können, sind auch etwas schwieriger in der Anwendung, aber ich finde, es lohnt sich. Hängt aber von Deiner mir unbekannten Anwendung ab :wink:

Ich bin total überfordert :slight_smile:
Weiße schrift auf schwarzem hintergrund und die hintergrundbeleuchtung aktivieren, in etwar das gleiche wie ein atomreaktor zu entwickeln...

Ich möchte nur irgend etwas auf dem bildschirm sehen mehr nicht, punkt, komma, facepalm, egal was muss nur was sehen können und wissen das es funktioniert. beim rest komm ich hin aber das hier übersteigt meine fähigkeiten bei weitem...

@agmue
Die vision ist im camper mit diesem Display die luftfeuchtigkeit und temperatur anzeigen zu lassen. das ganze soll im fahrerhaus in einer dachkonsole integriert werden.
ich entwerfe da gerade in CAD etwas und drucke es aus, das display ist mehr oder weniger eine spielerei.

Ja mich wundert, das ein gezeigtes Beispiel nicht vollständig gezeigt wird, damit es sofort funktioniert.
Da musst du vermutlich etwas rum experimentieren, bis es läuft.
Ich habe das Teil nicht, müsste also immer raten was wie angeschlossen werden muss.

Du kannst aber mal als Test den Pin GPIO32 auf High ziehe und als Ausgang definieren. Dann muss zumindest die Beleuchtung angehen.