ESP32 mit DS1302z verschalten

Hi,

in meiner Schaltung habe ich die RTC DS1302 mit 5V gespeist (siehe Schaltung). Dabei frage ich mich, welche Spannung an den Ausgängen vom DS1302 anliegt, da diese direkt mit dem ESP-Chip verbunden werden. Die Eingänge vom ESP vertragen dabei nur 3,3V (oder liege ich da falsch?), und ich sehe nichts im Datenblatt, was auf eine 3,3V Signal-Spannung deutet. Die Schaltung funktioniert, die Frage ist nur, warum? Kann mir jemand das beantworten und sagen, ob man das so auf Dauer machen kann oder ob Probleme auftreten könnten?

Vielen Dank und Grüße.

Evtl. aber nicht sehr lange.
Du solltest Levelshifter zwischen der RTC und dem ESP32 schalten.
Oder mal testen, ob die RTC auch mit 3,3 Volt funktioniert. Das Datenblatt zur RTC sagt dir sicher genaueres.
Eine DS3231 funktioniert sicher mit 3,3 Volt.
Die Anschaltung deiner Leds ist sicher nicht optimal.

Vielen Dank für deine Antwort. Wie könnte ich die Anschaltung der LEDs optimieren?

Eher wie lange.

Gruß Tommy

DS1302 geht ab 2V bis 5,5V nach Datenblatt

Miss mal den Strom der Leds, wenn alle weiß leuchten.

1. Led abtrennen und über eine Diode speisen. Den Datenausgang dann an das Stripe anschließen.

Top, vielen Dank!

Ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst. Könntest du es eventuell noch einmal erklären?

Was genau verstehst du nicht ?
Wie du den Strom messen sollst ?
Ohne zu messen sind das ungefähr 20 mA x 3 x 114 also 6,8 A.
Was bleibt da an deinen Widerständen noch übrig ?

Und das hast du im Datenblatt nicht gefunden ?

Ist das wirklich ein ESP32S bei Hiletgo über Amazon kauft man Katze im Sack, eigentlich immer bei großen A, und so oft hat man mehr ärger als Nutzen wegen ein paar cent Ersparnis, was gerade letzte zeit hier auftauchen für Probleme, und immer über Amazon gekauft.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit der Diode meinst.

Wie kommst du darauf, dass ich es im Datenblatt nicht gefunden habe? Ich habe nie eine Frage zur Versorgung des DS1302 gestellt. Ich war nur dankbar, dass @fony im Datenblatt nachgeschaut hat. Das hatte aber letztendlich nichts mit meiner Frage zu tun, was mir trotzdem geholfen hat!

Aber wenn wir schon beim Thema der beiden Widerstände ganz oben sind: Ich habe diese hinzugefügt, da ohne sie die LEDs nicht sauber angesteuert werden können. Ohne sie zeigen die LEDs zufällige Farben an. Ich habe das damals herausgefunden, als ich das Kabel von der Buchse zur ersten LED verlängert habe, und plötzlich hat es stabil funktioniert. Die Kabellänge habe ich dann durch die beiden Widerstände ersetzt, und es hat funktioniert. Und ja, die Widerstände werden warm, aber nicht heiß, da immer nur ein Bruchteil der LEDs an ist. Kann sich vielleicht jemand erklären, warum es ohne die Widerstände nicht funktioniert?

Ganz sicher hat das was mit deiner Frage zu tun.
Und auch die passende Antwort hast du vorher erhalten.

Hier hast du doch geschrieben, das du nichts gefunden hast,
Also was nun ?

Weil du die 5 Volt Leds nur mit 3,3 Volt ansteuerst.

Früher stand in den Datenblättern, der ESP32 vertrage 5 V an den digitalen Pins, inzwischen ist das "wegen möglicher Mißverständnisse" herausgenommen worden. Eventuell ist die interne Spezifikation aber gleich geblieben, daher geht nichts kaputt. Nur wissen wir das nicht, weshalb meine Antwort negativ ausfällt.

Für mich selbst habe ich jedoch beschlossen, es zu riskieren :crazy_face:

DS1302 vom 3,3 V Pin des ESP32 versorgen, gefällt mir aber besser.

R1 und R2 raus, dafür das Signal an GPIO2 mit einem IC auf 5 V anheben. Ich habe das mal mit einem 74HC245 gemacht, gibt aber sicherlich bessere Alternativen.

Ich verwende inzwischen WS2815 mit 12 V und damit weniger Strom, meine lassen sich auch direkt mit einem ESP32 ansteuern.

Grundsätzlich frage ich mich, warum Du eine so ungenaue RTC mit einem ESP32 verbindest, wo der sich die Zeit doch per WLAN holen kann. Mit DS3231 könnte es sinnvoller sein.

1 Like

Oder, wie Hotsystems bereits in #7 geschrieben hat, die erste LED über eine Diode aus den 5V versorgen (also mit 4,3V), den Rest direkt mit 5V.

Gruß Tommy

114 LEDs klingt nach einer Wordclock.

Die beiden Widerstände in der +-Leitung zu den WS28xx rausnehmen, die haben hier nichts verloren.
Dafür einen 220 Ohm Widerstand zwischen GPIO2 und Data In der LED-Kette (Schaltplan oben ist falsch) vorsehen.

Die Strips funktionieren auch am 3,3V Ausgang (zumindest bei mir am Nano ESP32); ein Level-Shifter wird nicht benötigt, schadet aber auch nicht

Ich würde ein genauere D3231 RTC verwenden.

Und RTC sowie die Möglichkeit, die Zeit aus dem www zu lesen, ergänzen sich gut!

Leider schon wieder aneinander vorbei geschrieben. Nein, es hat nichts mit meiner Frage zu tun! Ich frage: 'Die Eingänge vom ESP vertragen dabei nur 3,3V (oder liege ich da falsch?), und ich sehe nichts im Datenblatt, was auf eine 3,3V Signal-Spannung deutet.' Nochmal extra für dich aufgeschlüsselt: Das bedeutet, dass ich die RTC mit 5V betreibe und auch dann, nach meinem Verständnis, 5V aus dem Datenpin der RTC rauskommen und keine 3,3V, was in der RTC einen extra Spannungswandler erforderlich machen würde. Der ist aber im Datenblatt natürlich nicht drin. @fony hat aber lediglich geschrieben, dass ich die RTC auch mit 3,3V betreiben kann. Ich habe aber immer noch nicht danach gefragt, wie ich die RTC betreiben kann! Ich werde sie jetzt aber an die 3.3V anschließen. Meine ursprüngliche Frage war aber, warum der ESP32 nicht mit 5V kaputt geht, weil die Schaltung mittlerweile seit über einem Jahr läuft.

Darauf hat Dir agmue in #17 geantwortet. Es kann gut gehen, wird aber nicht von der Spezifikation abgedeckt Weil sie es nicht unter allen Bedingungen garantieren können). Wenn Dir der ESP irgendwann abraucht, ist das bei 5V halt so, es kann aber auch gut gehen.
Man sollte sich an die Spec halten.