Esp32 mit esp32 überwachen?

Hallo Zusammen,

ich habe mir mit einem esp32 einen kleinen Webserver programmiert und hätte gerne noch eine Art Ausfallsicherung, falls dieser sich mal aufhängen sollte, oder andere unvorhergesehene Dinge passieren. Als erste Stufe habe ich schon eine Abfrage laufen, ob der esp32 online ist und die gegebenenfalls dafür sorgt, dass er sich wieder einloggt. So weit, so gut, aber das hilft ja nicht, falls der esp32 sich aufhängt.

Deshalb die Frage, ob es möglich ist, den esp32 mit einem zweiten esp32 zu überwachen, ob er aktiv arbeitet und falls nicht, den Ersten neu zu starten? Letzteres müsste ja funktionieren, wenn ich den EN-Pin des ersten mit einem Ausgang des zweiten verbinde und ihn im Notfall auf LOW setze, oder? Aber wie erkennt der Zweite, ob der der Erste aktiv arbeitet, oder sich aufgehängt hat?

Bin für jeden Tip dankbar!

Warum sollte er das tun ?
Wenn, dann ist ein Fehler in der Programmierung und die solltest du beheben.

Mit dem Fehler kannst du in der Loop ständig einen Impuls an einen Pin liefern und diesen durch entsprechende Hardware (Watchdog) prüfen und bei Ausfall den Controller resetten.

Du braucht dann aber einen dritten ESP32, der den 2. überwacht, damit der dann sicher den ersten überwacht ...

Versuch' mal das Problem, das deine Überwachung lösen soll, so zu beschreien, dass es a) klar ist, dass der eingebaute Watchdog das Problem nicht lösten kann und b) es kein Problem ist, das duch schlaue Programmierung lösbar ist.

1 Like

Und was ist dann mit dem 3. ESP und dem ..... ? :wink:

1 Like

Tja, das ist der Moment wo die Bürokratie erfunden wurde ...

1 Like

Das hatte einst Reinhard Mey schon besungen.

1 Like

"Watchdog" ist neu für mich - bin schon am Suchen und einlesen...

Ich hatte letztes Wochenende den Fall, dass mir das Ganze nach 3 Tagen abgeschmiert ist und ich keinen Zugriff mehr hatte. Reproduzieren konnte ich das Ganze seit dem nicht, aber jetzt habe ich das Bedürfnis, im Fall des Falles handeln zu können und die erste Option, die mir eingefallen ist, war die eines zweiten esp32. Aber vielleicht klärt sich das ja mit dem Watchdog?!

nur weil der ESP nicht mehr erreichbar ist, heißt es nicht, dass er nicht mehr läuft.
Ich denke der erste Schritt wäre, dass der ESP selber überprüft ob er eine Außenverbindung hat und gegebenenfalls z.B. die Wifi Anbindung wieder neu macht.
Ein harter Reset durch einen WD ist eine späte Maßnahme.
Ein Reset durch ein anderes Device kommt noch später.

Habe mich mal etwas mit diesem Wachhund beschäftigt und auch mein reconnect-Script leicht verändert. So weit ich das beurteilen/testen kann, scheint das erstmal stabil, zumindest hat er alle Szenarien die mir eingefallen sind tadellos mit gemacht ... aber wieder was gelernt - danke an alle für das Stichwort Watchdog!

Prima, wenn es soweit funktioniert.
Jetzt mal beobachten, ob der auch das Richtige macht, wenn der ESP sich aufhängt, bzw. dieser nicht erreichbar ist. Nur wie noiasca schrieb, es muss ja kein "Hänger" sein.