ESP32 -Nextion_Button gedrückt halten

Hallo!

Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Arduino, bin ich gerade am experimentieren mit dem ESp32.

Ich benutze ein Nextion Display und bin gerade an folgender Sache dran:

Ich steuere eine LED mittels Up und down Button am Nextion. Dies funktioniert auch soweit. Ich habe eine % Anzeige, welche von 0 bis 100% geht und die Stärke der Led (255) lässt sich auch gut damit steuern.

Nun möchte ich aber nicht 99 mal auf das Display klopfen wenn ich bei 1% bin um auf 99% hochzuschrauben, Ich möchte den Button gedrückt halten und der Wert soll demenstrpechend schneller hochlaufen.
Meine Recherchen dsbzgl. haben ergeben, dass dieses Problem mittels milis() gelöst werden kann, aber doch recht kompliziert aussieht. Auch dass es entsprechende Libs wie Clickbutton für den Arduino gibt. Leider scheint diese lib nicht mit meinem ESP32 zu funktionieren, da es einen complier-Fehler gibt mit dieser lib.

Hat jemand andere Tips bzw Ideen oder kann mich irgendwohin verweise?

Danke und Lg

Eigentlich müsstest Du das Verhalten im Nextion programmieren, der ESP weiß ja nicht, wie lange Du auf den Nextion-Button touchst.

Gruß Tommy

Hallo

Danke für die Antwort.
Ja dass man das ganze im Nextion macht habe ich mir auch schon gedacht. Nur ich möchte, dass sowenig wie möglich am Nextion "gerechnet" wird.
Hintergrund liegt daran, dass in Zukunft es nicht sein soll, dass der Nextion etwas anzeigt (eben was Nextion berechnet) und der Esp32 jedoch was ganz anderes tut (sollte es irgendeine Störung geben).

In Zukunft würde ich gerne einen Schrittmotor damit betreiben.

Dann wirst Du wohl das Betätigen und das Loslassen vom Nextion an den ESP melden müssen und aus der (evtl. durch die serielle Übertragung verfälschten) Zeit dazwischen versuchen, eine Aussage zu treffen.

Gruß Tommy