ESP32 rote LED bei deepsleep ausschalten

hi, ich habe einen kleinen ESP32 C3 mit einer roten LED die immer an ist, auch im Deepsleep. Irgendwo auf Reddit habe ich gelesen, dass die wohl rausgelötet/geschnitten werden muss, wenn man sie nicht an-haben will. ich habe es über USB und über den 3.3v Anschluss versucht (Batteriebetrieben), in beiden fällen war die LED weiterhin an.

Das teil soll in eine Zisterne und dort nur 1x am Tag aufwachen und Daten per BLE senden, die LED würde nur unnötig die Batterien aussaugen.

grafik

Gibt es da eine andere Lösung?

Grüße

Diese Led ist fest mit der Betriebsspannung verlötet, somit bleibt nur ein auslöten.

ok vielen Dank..Batteriebetriebene Projekte müssen das ja dann immer machen..

Stimmt, bei diesem Baustein ist das leider so.
Es gibt kaum Boards ohne diese Led. Dann müsste man andere Boards nehmen, die allerdings mehr Hardware-Aufwand beim Betrieb benötigen.

ok, ich versuche es einfach mal mit einem Skalpell. Danke für die superschnellen Antworten.

Das wäre nicht die optimale Lösung.
Dabei kannst du u.U. eine Leiterbahn durchtrennen, die noch weiter zu anderen Bauteilen geht.
Lieber auslöten.

Du musst auch den CHxxx baustein trennen. Das board ist unglücklich gewählt um Strom sparen.

Oder du nimmst gleich einen ESP32-C3 super mini.
Da ist kein CH34x drauf und der ist kleiner. Die Led muss da aber auch raus.

Oder du nimmst den ESP-C3 mini solo auf einer eigenen Platine.

ich brauch halt Bluetooth BLE...weiß nicht ob die das alle haben..

Das ist auch der ESP32-C3 drauf. Somit kann der das auch.
Wobei Bluetooth ist auch immer eine Frage der Reichweite.

ich hoffe asu der Zisterne rauszukommem mit dem Funksignal und dann ca 5 min weiter im Haus die Basisstation (auch ein esp32) zu verbinden

das würde ich an deiner Stelle ausprobieren, bevor ich die LED abmontiere...

Das sehe ich kritisch. Speziell wenn die aus Beton ist.
Dann noch durch die Hauswand ?

Meine Bluetooth Erfahrungen sind da sehr negativ und die habe ich daher schon vor längerer Zeit abgebrochen.

Edit:
Für den Fall ist vermutlich der ESP32-C3 super mini ungeeignet. Da ist die Antenne zu schlecht. Ich würde dir da immer eine externe Antenne empfehlen.

Bessere Reichweiten erzielst du auf 433MHz und da kann ich den HC-12 empfehlen.
Da brauchst du allerdings auch noch einen Controller (ESP32-C3) und beides dann im Stromsparmodus.

Wegen der Reichweite, wäre ESP-NOW vielleicht auch interessant

Tippe mal, das wird nicht besser.
Selbe Frequenz, selbe Antenne und Leistung wie BT.

Mit BT hatte ich schon bei ca. 4 Meter Probleme. Mit ESP-Now habe ich keine Probleme bei mir jetzt ca. 15 Meter und zwei Betonwende. Soll angeblich bei freier Sicht bis zu 100 Meter gehen (ohne extra Antenne)

Das bezweifel ich ganz stark.

Deine 15m sind durchaus möglich, je nach Umgebung.
Bei meinen Versuchen war das def. nicht drin, war mir auch nicht wichtig, da ich alles über WiFi abhandel.
Aber ok, der TO darf es gern testen.

ok ESP-Now schaue ich mir an wenn BT nix ist :wink:

Da wurde ich HC12 + ATTiny 85 nehmen für Strom s paren ist das optimal, meine ich.

Ja, gebe ich dir Recht, ist allerdings noch mal schwieriger.
Daher von mir keine Empfehlung.