Hallo,
liebe Bastelkollegen.
Ich hatte mal einen Projekt vor 2 Jahren begonnen, mit ESP 32 und 3 Displays laufend über u8g2.
Auf dem alten ESP32 Devkit V1 lädt er die Bildschirme durch, auf dem neuen S3 N8R8 bekomme ich es nicht zum laufen, vielleicht übersehe ich eine Kleinigkeit?
Der neu Lädt kurz durch und bleibt stehen. Entweder nicht ganz oder einen Brei, wenn alle Bildschirme auf SPI CLK hängen, kommt gar nichts, zieht man einen ab. Laufen zwei nur bis zum ersten laden.
Habe schon so viel probiert... Komme nicht weiter, sorry falls die Frage zu doof ist.
Viellicht muss ich SPI 3 nutzen, ich weiß aber nicht wie ich die Pins frei bestimmen darf.
So funktioniert es auf dem Devkit 1:
// U8g2lib
#include <Arduino.h>
#include <U8g2lib.h>
#ifdef U8X8_HAVE_HW_SPI
#include <SPI.h>
#endif
#ifdef U8X8_HAVE_HW_I2C
#include <Wire.h>
#endif
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2(U8G2_R0, /* cs=*/2, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/15);
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2_2(U8G2_R0, /* cs=*/19, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/U8X8_PIN_NONE);
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2_3(U8G2_R0, /* cs=*/4, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/U8X8_PIN_NONE);
So ist es gerade angeschlossen auf dem S3:
#include <Arduino.h>
#include <U8g2lib.h>
#ifdef U8X8_HAVE_HW_SPI
#include <SPI.h>
#endif
#ifdef U8X8_HAVE_HW_I2C
#include <Wire.h>
#endif
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2(U8G2_R0, /* cs=*/5, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/8);
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2_2(U8G2_R0, /* cs=*/6, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/U8X8_PIN_NONE);
U8G2_GP1294AI_256X48_F_4W_HW_SPI u8g2_3(U8G2_R0, /* cs=*/7, /* dc=*/U8X8_PIN_NONE, /* reset=*/U8X8_PIN_NONE);
Reset ist gemeinsam für alle Bildschirme da, SPI CLK auch auf dem Pin 12 und SPI_D auf dem Pin 11.
Die 3 alle zusammen geschlossen für die Bildschirme, so funktionierte das auch bei dem Dev 1.
Übersehe ich da was? bin für jede hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen