ESP32 SD oder SPIFFS

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem größeren Projekt für den ESP32. Dafür MUSS zwingend eine SD-Card zum Speichern der Daten vorhanden sein.
Jetzt habe ich auch noch einen Webserver auf dem ESP am laufen.
Was ist jetzt besser?
Die html, js und css auf der SD Karte speichern und bei jedem request von der SD lesen oder doch besser alle Dateien im SPIFFS speichern und von da aus lesen?
Mein Sketch wird immer größer, so dass ich am liebsten den Speicherbereich des SPIFFS auch noch für mein Programm verwenden würde.
Ist die Lesegeschwindigkeit von SD in etwa vergleichbar mit der aus dem SPIFFS?

Gruß
Fred

Dein Programm ist schon > 3MB (für mini mit 1 MB SPIFFS) oder > 2 MB für (mini pro mit 14 MB SPIFFS)?

Gruß Tommy

Ich bin jetzt knapp unter 1MB und da kommt aber noch einiges dazu.

Der Sketch verwendet 928382 Bytes (70%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 41736 Bytes (12%) des dynamischen Speichers, 285944 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.

Die Webseiten im SPIFFS benötigen jetzt ca. 150kb und ohne WiFi (alle jQuery und bootstrap files lokal) 650 kB.
Hab schon mal etwas an den Compiler - Optionen für das Board herumgeschraubt.
Es funktioniert nur 4MB mit 1.2MB SPIFFS. OTA brauche ich auch.
Minimal SPIFFS 150kB könnte ich mal probieren und da nur die wichtigsten Dateien (wifi.html und login.html ohne js und css) speichern.
Kann denn nicht espressif einen neuen Chip bauen mit 32MB Flash, 4MB RAM und 2MB SPIFFS. das wäre dann mal eine Ansage.
Die Dinger taugen aber schon recht gut für den semi-professionellen Bereich. Dem ESP8266 sind sie jedenfalls meilenweit voraus.
Mit dem modding für externe WLan-Antenne steigt auch die WiFi Reichweite beträchtlich.
Allerdings war bisher meine längste Laufzeit ohne Reboot 26 Tage.
Kein wdt Reset oder so. Das Ding war einfach weg.
Also wieder warten, bis sich das Teil aufhängt. ich will doch unbedingt mal die 49-Tage-Grenze überschreiten.

freddy64:
Die Dinger taugen aber schon recht gut für den semi-professionellen Bereich. Dem ESP8266 sind sie jedenfalls meilenweit voraus.

Allerdings war bisher meine längste Laufzeit ohne Reboot 26 Tage.
....ich will doch unbedingt mal die 49-Tage-Grenze überschreiten.

Ich lach mich krumm, du bist wirklich lustig!

Die Meilenweit hinterher Teile schaffen den millis() Überlauf mehrfach hintereinander!

Gruß Fips

freddy64:
Kann denn nicht espressif einen neuen Chip bauen mit 32MB Flash, 4MB RAM und 2MB SPIFFS. das wäre dann mal eine Ansage.

Gibts doch in 4,8 und 16MB

z.B. ESP32-WROOM-32D-16MB