ESP32 Sensor Statistik funktioniert

Seit fast 4 Jahren senden meine Wettersensoren ihre Daten an meine lokale Datenbank.
Die Gaudi funktioniert inzwischen 1A.
Ich habe letztes Jahr nach 194 Tagen Laufzeit noch einen Fehler in meinem Sketch gefunden.
NTP gerade nicht da, also die RTC Zeit verwenden. NTP wieder da, hat die Uhrzeit des ESP nicht auf NTP-Zeit aktialisiert. Da waren es plötzlich 4 Minuten Zeitunterschied zwischen RTC und NTP.
Die DS3231 ist wohl doch nicht so genau.
Wie kalt war es durchschnittlich die letzten 3 Jahre im Januar bei mir zu Hause?
avg_temp

Die zwei DS3231 die ich seit Jahren im EInsatz habe gehen innerhalb eines Jahres nur um ein paar Sekunden falsch. Allerdings habe ich sie in Innenräumen, vielleicht kommt die Temperaturkompensation draußen an seine Grenzen.

Gruß

Hallo,
ich betreibe einen Außensensor Wemos D1 mit BME280 im deepsleep Modus. jeweils um xx:00 und xx:30 wacht er auf holt sich die NTP Zeit von der Fritzbox , sendet die Daten, berechnet die neue sleepzeit und geht dann wieder pennen. Vor einiger Zeit hatte ich nun einige Wochen kein Internet, dummerweise habe ich die Fritzbox neu gestartet , damit war da auch die Zeit weg. Der ESP ist in dem Fall , NTP zeit falsch, gleich wieder pennen gegangen, damit habe ich natürlich keine Daten bekommen.
Ich hab das dann geändert, er sende dennoch die Daten und geht für feste 30 Minuten pennen.
Bein nächsten mal war das Internet dann 3 Tage weg, dabei ist das in den drei Tagen ein paar Minuten auseinander gelaufen, sicher nicht schön , kann man in dem Fall mit leben. Man könnte sicher einen ESP32 verwenden ich denke der ist da wesentlich genauer, der läuft als Server für den Wemos und Webserver zur Anzeige und hatte auch nach Wochen noch die richtiger Uhrzeit.
Gruß Heinz

Inzwischen läuft die Sensorbox gut. BME280 Temperatur habe ich durch einen DS18B20 ersetzt und verwende vom BME noch noch Luftfeuchtigkeit und -druck. Dazu noch einen BH1750 als Helligkeitssensor.
Den Zeitfehler habe ich nur durch Zufall bemerkt.
Defekter Herd hat mir den FI raus geschmissen, FI wieder rein, der ESP startet sofort und findet natürlich kein Internet, weil der Router 2-3 Minuten braucht, bis er wieder online ist.
In dem Fall läuft die Sensorbox auf RTC. Durch einen kleinen Bug im Sketch hat die Box im laufenden Betrieb nicht wieder nach NTP gesucht und ist brav mit RTC weiter gelaufen.
Das habe ich jetzt geändert. Bin gespannt, was die Uhrzeit nach > 200 Tagen auf der Website des ESP anzeigt.
Den BH1750 würde ich auch gern irgendwann durch einen anderen Sensor ersetzen, der mir beben der Helligkeit die Lichtleistung (W/m²) ausgibt. Mit diesem Wert rechnen die Metereologen.
Gibt es da preiswerte Sensoren für meine bescheidenen Zwecke oder geht es da gleich in Richtung 100€ ?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.