Ich möchte gerne mit meinem ESP32 Sensordaten in einer WEB-Datenbank speichern. In meinem Projekt geht es darum, mittels SI1145 Lichtsensor die Lichtmenge im Vergleich zur Leistung meiner PV-Anlage zu messen.
Angefangen habe ich mit einer INFLUX-DB. Jedoch schaffe ich kein login. Egal was - ich erhalte die Meldung
InfluxDB write failed: connection refused
Diesen Hinweis habe ich befolgt. Leider kein Erfolg. Wenn da noch jemand die Lösung kennt, gerne. Aber eigentlich bin ich damit durch. Habe schon mehrere Stunden zusammen mit einem Kollegen versucht, das zu knacken.
Meine Frage ist aber:
welche Onlinedatenbank könnt ihr Empfehlen, um eine simple Zeitreihe darzustellen?
Ich habe keinen eigenen Server, der 7/24 läuft. Darum möchte ich ins Internet-der-Dinge.
Google liefert eine Menge Informationen. Ob Du mit den Online-Datenbanken zurecht kommst, kannst nur Du ermitteln. Hier ein Überblick. Ich habe sie nicht getestet.
Für alles Andere brauchst Du einen Server 24/7 selbst oder bei einem Provider.
Stimmt. Google liefert eine Menge. Das habe ich selbstverfreilich gemacht, eh klar.
Die Menge ist genau das Thema. Was davon funktioniert wirklich? Daher meine Hoffnung, hier einen Tipp zu bekommen, was tatsächlich funktioniert. Influx ist es nämlich nicht.
Funktionieren tun alle, wenn man sich die dafür nötigen Kenntnisse aneignet, sicher auch Influx-DB. Bei den Online-DB musst Du auch lernen, bis Du sie zum Laufen bekommst.
Ich selbst nutze MySQL/MariaDB auf einem Webhosting-Paket bei meinem Provider und übertrage die Daten über HTTPS und ein PHP-Script auf dem Webserver.
Moin!
Tommy, du weißt bestimmt, dass mich deine Antwort nicht wirklich weiter bringt.
Ich gehöre zu denen, die sich Mühe geben. Bevor ich im Forum um Hilfe frage, habe ich alles andere was mir so einfällt ausprobiert. In diesem Fall habe ich sogar mit einem Kollegen Stunden zugebracht, und sogar in der Bibliothek rumgehakt. Jetzt sind wir aber beide keine Arduino-Nerds. Wir haben es nicht hinbekommen.
Ich verwende den Arduino hauptsächlich, um meinen Kindern den Zugang zu einer anderen Welt zu zeigen: man kann mit einem Computer auch noch andere Dinge tun als zocken. Mit dabei ist eben auch der steinige Weg der Forschung und des Lernens. Hier bekommt es der Papa aber selbst nicht hin. Doch die Idee "schau mal wie viel Sonne wir haben und was die PV-Anlage raushaut. Ups - mehr Sonne, aber gleicher Strom, was ist da los? (Der Wechselrichter macht zu früh dicht). Ein schöner Anwendungsfall, der neugierig macht. PV-Anlage, Arduino, Web - da können wir viele Zusammenhänge lernen.
Nun denn, genug gejammert. Ich schaue in deine Überblicksliste, die hilft mir! Daumen hoch!
Für solche Zwecke hab' ich mir einen Raspi (3B) eingerichtet - mit MariaDB(mySQL) der läuft 24/7.
Habe kaum Hintergrundwissen zu Datenbanken, aber hat hingehauen und steht jetzt für Experimente und zusätzliche Aufgaben zur Verfügung. Was mir wichtig war: keine Daten verlassen mein Haus!
Auswertung und/oder Verwaltung mach' ich mit HeidiSQL (Windoof Rechner) oder per Browser über phpMyAdmin - Oberfläche.
Übrigens kannst Du da deinen Kids auch zeigen, dass Cloud-basierte Services (Datenbank beim Provider) auch vermieden werden können - muss "nur" etwas Arbeit investiert werden und ggf. eine kleine Investition.
"Ein paar Stunden" ist halt nicht wirklich viel. Gibts dort nicht ein Forum wo man erste Fragen stellen kann? Ansonsten such dir halt einen anderen Anbieter aus der Liste von Tommy. Aber einarbeiten musst du dich bei allen.
Zu den dedizierten "Web-DB" Anbietern, sehe ich noch alternativ "normale" Webseiten Hoster, da gibt es oft auch Datenbanken dazu. Dann hast eine öffentliches Webinterface + Datenbank.
Das ist mein bevorzugter Weg. Ich will nur momentan keine Werbung für meinen Webhoster machen, weil sich da im letzten Jahr eine Unzufriedenheit mit deren Support eingestellt hat.
Alternativ könntest du über eine Lokale Installation nachdenken. Raspberry ist da zum Kennenlernen sicher eine Idee, braucht auch relativ wenig Strom im Dauerbetrieb. Oder wenn eine NAS läuft ... da geht meistens auch was.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich schaue mir das alles an. Auf Raspberry möchte ich nicht umsteigen. Die Daten dürfen gerne mein Haus verlassen, damit habe ich an dieser Stelle kein Problem.