ESP32 startet nicht richtig

Liebes Forum gestern habe ich meine Komponenten für eine Wetterstation auf eine Platine gelötet, soweit auch alles gut. Nur seit ungefähr einer stunde werden keine Daten mehr gesendet, wenn ich meinen PC anschließe dann bekomme ich folgendes in der Konsole ausgegeben:

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann

Irgendeine Idee, woher das stammen könnte?
grafik

Der Grund für den Reset ist "SW_CPU_RESET".

Vllt irgendwo nen timeout drin? Bzw könnte der watchdog irgendwo zuschlagen?

While(1) {}

O.ä.

Nein, leider nicht.

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht etwas mit dem deep Sleep zutun hat

Ich hab eigentlich nur einmal ein delay eingebaut von einer Sekunde und das hat, aber nie Probleme gemacht. Wenn ihr wollt dann kann ich meinen Code hier rein posten.

Irgendwoher muß der Text kommen, eventuell auch aus verwendeten Bibliotheken.

Deep Sleep ist immer eine potentielle Fehlerquelle.

Ich hab mir die DeepSleep Bibliothek genauer angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das man den esp32 durch einen Touch Pin aufwecken könnte. Gibt es eine Möglichkeit das zu deaktivieren?

SW_CPU_RESET deutet evtl auf einen durch das programm angeforderten neustart hin.
Hast du irgendwo ein

ESP.restart()

drin? (Evtl innerhalb einer Bibliothek? )

Ich hab jetzt mal den Deep Sleep entfernt, jetzt geht wieder alles einwandfrei. Ich schau heute Abend mal nach an was das liegen kann

Ja damit hatte ich auch mal zu kämpfen.
Könntest hier ganz unten mal schauen. Da stehen drei mögliche Ursachen plus das was bei mir final das Problem war mit dem deepSleep():

Ich hab das überprüft, aber leider habe ich immer noch das Problem. Hier mal ein Bild wie alles verkabelt ist.

Es geht jetzt eigentlich nur darum herauszufinden welcher Pin dazu führt das der ESP32 nicht richtig bootet.

Wurde in der IDE rein zufällig die Core umgeschaltet?
habe mall auch das Problem mit dem Resett, habe dort aus versehen einen auf null geschaltet.
Bei manchen Sachen ohne WLAN schalte die um, mit WLAN Spint der ESP

image

Wo kann ich die Einstellung finden?

Ich nutze die neue IDE da gibt es das nicht

Du kannst Die alte paralell dazu installieren (die portable version (Zip File))

Grüße Uwe

Was nicht ist kann man nicht umstellen :wink:

Daran kann es ja eigentlich nicht liegen, weil der deep sleep funktioniert ja einwandfrei solang nichts an den pins angeschlossen ist.

man kann die 1.8.19 problemlos parallel zur 2.x installieren. Portable ist nicht notwendig.