Esp32 und 3-6v Motor (Angepasst) Arduino-Kit

Hallo, ich habe mir das Starter Kit Uno r3 von Elegoo gekauft weil ich die Welt der microelektronik faszinierend finde. Als mein erstes Projekt sollte es ein Handvetilator werden. Um hier Platz zu sparen wurde noch ein Esp32 wegen der Größe gekauft. Und nun Verliesen die sie mich die Geister. Ich finde irgendwie kein Projekt das mir, als Einsteiger da weiter hilft. Ich möchte gerne den Lüfter mit dem 28BYJ-48 ULN2003 ( inkl. Treiberplatine) und mit einem Geschwindigkeitsregler bauen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich will aber nochmal ansprechen ich bin Einsteiger im fortgeschrittenen Alter. :wink:

Vielen Dank.

Hallo diddle24

Herzlich Willkommen in best Arduino Forum der Welt :slight_smile:

Nimm eine Suchmachine deiner Wahl und befrage das WWW mit "esp +28BYJ-48 ULN2003" um ein paar Ideen einzusammeln.

Du bist mit dem Thema sicherlich nicht alleine auf der Welt.

Das wird aber ein langsamer Lüfter.

Perfekt. Danke dir!!

@zwieblum
Meinst du das der Lüfter zu langsam läuft?

Schrittmotoren sollen gut positionieren können, sind daher in der Regel keine Schnellläufer. Dein Schrittmotor hat auch noch ein Getriebe eingebaut und eignet sich hervorragend für langsame Bewegungen beispielsweise im Modellbau.

Möchtest Du einen Lüfter bauen oder Arduino mit Schrittmotoren kennenlernen?

Ich hab ja schon mal den 28Byj an die 9v Batterie geschlossen und das ist mir auf Dauer zuviel Wind. Nun dachte ich mir ich könnte diesen mit einem Poti ansteuern um so die Geschwindigkeit zu regulieren. Aber ich hätte von Noctua noch nen 5v Lüfter hier.

Ernsthaft?

Dann empfehle ich Dir die Programmbibliothek MobaTools, die Du per IDE installieren kannst. Dort findest Du das Beispiel Stepper_02.ino, das den Motor zunächst irgendwie bewegen sollte.

1 Like

Finde ich schon. Kann gerne ein Video machen.

Nö, nicht notwendig, ich glaube es Dir :slightly_smiling_face:

Und der hat dann gedreht ?
Sehr merkwürdig.