ESP32 und RS485

Hallo,

ich steuere mit einem ESP32 einen Frequenzumrichter mittels RS485/Modbus. Funktioniert einwandfrei. Allerdings immer nur ein paar Stunden, dann muss ich das RS485 Modul austauschen. Die billigen Chinateile kosten nur 1-2 Euro, ist aber ärgerlich. Beim Durchsehen des Datenblattes des MAX485 auf mögliche Fehler ist mir aufgefallen, daß dieser 5V benötigt, ich ihn aber mit 3,3 V versorge. Wahrscheinlich ist das der Fehler? Wenn ich den mit 5 V bestrome, ist aber auch das Signal auf 5 V Pegel.
Frage: muss ich DI/DO einen Pegelwandler vorschalten, oder reicht es das 5V DO Signal mittels Spannungsteiler auf 3,3V zu reduzieren? Low ist anscheinend 2,5V, so daß das ESP32 DI Signal mit 3,3V ausreicht. Wer kann mir weiterhelfen?

Rubbernose:
... Pegelwandler ... oder ... Spannungsteiler ...?

Bei meinen Bastelprojekten habe ich mit Spannungsteilern gute Erfahrungen gesammelt. Sicherer ist natürlich ein Pegelwandler.

Jaja, habe auch gute Erfahrungen mit Pegelwandlern gesammelt. Nur; muß ich so einen auf meine Platine mit Pegelwandlern draufdesignen oder reicht ein Spannungsteiler?

Ein Spannungsteiler ist ein Pegelwandler, wenn auch ein ganz einfacher.
Manchmal reicht auch ein Widerstand in Reihe.

Rubbernose:
... muß ich ...

Wenn Du ein regelkonformes Design machen möchtest, mußt Du Dich an die in den Datenblättern angegebenen Spezifikationen halten. Du denkst vermutlich in den Bereichen Strom und Spannung, was ja nicht verkehrt ist, aber zusätzlich geht es um den Temperaturbereich, in dem die Elektronik funktionieren soll und ob Du normale oder militärische Varianten der Hardware einsetzt. In den Datenblättern findest Du vermutlich noch weitere Parameter.

Relativ dazu ist Deine Aussage, ich habe irgendeinen Frequenzumrichter an irgendeinem RS485 Modul wenig aussagekräftig. Eine präzise Antwort auf Deine Frage ist daher unmöglich zu geben. Mein Versuch einer Antwort kann daher nicht genauer sein als Deine Frage.

Allerdings könnte ich Dir auch bei einer hochpräzisen Fragestellung unter Einbeziehung aller Fakten keine präzise Antwort geben, da mir leider dazu das Wissen fehlt.

So gesehen beruht meine ungenaue Antwort also auf Deinen ungenauen Angaben gepaart mit meinem beschränkten Wissen.

Für einen Praktiker mit Eigenverantwortung sollte sie aber hinreichend genau sein.

ElEspanol:
Ein Spannungsteiler ist ein Pegelwandler, wenn auch ein ganz einfacher.

Die andere Richtung, wird ein HIGH auch sicher als HIGH erkannt, ist auch nicht ganz unwichtig.

Rubbernose:
.....
Wer kann mir weiterhelfen?

Bei seriellen Verbindungen zwischen 5V und 3,3V Systemen habe ich bisher immer einen 1k Widerstand zwischen RX und TX eingesetzt. Bei allen Projekten gab es bisher keine Probleme.

agmue:
Die andere Richtung, wird ein HIGH auch sicher als HIGH erkannt, ist auch nicht ganz unwichtig.

Mit Spannungsteiler geht es naturgemäß nur in eine Richtung.
Wenn am ESP32 3,3V rauskommen, sollten die gemäß Datenblatt vom MAX485 korrekt als HIGH erkannt werden.

Hmmm, ich denke ich werde keinen 1k Widerstand in die Di Leitung löten (sinnlos) und das mit dem Spannungsteiler in der DO Leitung testen, sobald die RS485-Module angekommen sind. Danke an Alle!